Partners Group: Rekordzunahme der Assets under Management

10.01.2008

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


10.01.2008, Partners Group, der in der Schweiz domizilierte und weltweit tätige Vermögensverwalter im Bereich alternativer Anlagen, hat per 31. Dezember 2007 voraussichtlich CHF 24.4 Mrd. Assets under Management (AuM) erreicht. Dies entspricht einem Nettozuwachs von CHF 7.1 Mrd. für das Gesamtjahr 2007 und somit die höchste je erreichte Zunahme innerhalb eines Jahres.


Die Aufgliederung der AuM ist wie folgt: CHF 16.7 Mrd. Private Equity, CHF 2.4 Mrd. Private Debt, CHF 0.3 Mrd. Private Real Estate, CHF 1.4 Mrd. Listed Alternative Investments, CHF 2.7 Mrd. Hedge Funds und CHF 0.9 Mrd. Wealth Management. Voraussichtlich wird die Marge auf neuen Assets der vergangenen Jahre entsprechen.

Für das Gesamtjahr betrug das Bruttowachstum der AuM – neu aufgenommene Kundengelder sowie Zunahmen der existierenden Investitionsprogramme - CHF 8.6 Mrd., wovon jeweils CHF 4.3 Mrd. auf jede 6-Monatsperiode entfielen. Rückzahlungen beliefen sich auf CHF 1.6 Mrd. und stammten ausschliesslich aus dem Bereich der Public Alternative Investment Strategies. Andere Faktoren (hauptsächlich Fremdwährungseffekte) hatten mit CHF 0.1 Mrd. nur einen begrenzten Einfluss.

Der Ausblick für 2008 ist weiterhin positiv und in den verschiedenen Business Lines wird für alle offenen Produkte ein solider Mittelzufluss erwartet mit dem Ziel, per Ende 2008 CHF 30 Mrd. AuM zu erreichen.

Partners Group verzeichnete 2007 eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung mit starkem Mitarbeiterwachstum und zählt per 31. Dezember 2007 273 Mitarbeiter.

Um die lokale Präsenz in Asien zu stärken, plant Partners Group im ersten Halbjahr 2008 die Eröffnung neuer Niederlassungen in Peking und Sydney. Zusätzlich wird in den kommenden Monaten aufgrund der Zunahme der Anlagefonds sowie um die in diesem Finanzzentrum ansässigen Kunden besser bedienen zu können eine Niederlassung in Luxemburg etabliert.

Das Management der Partners Group wird heute um 09.00 Uhr MEZ eine Telefonkonferenz durchführen. Die Einwahldetails können bei den unten aufgeführten Kontaktpersonen angefordert werden. Das geprüfte Jahresergebnis 2007 wird am 10. März 2008 veröffentlicht.

--- ENDE Pressemitteilung Partners Group: Rekordzunahme der Assets under Management ---


Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.