Operativ auf Kurs - Verzögerungen beim Netzanschluss und

23.08.2010 | von Edisun Power Europe AG

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


23.08.2010, Die Edisun Power Gruppe blickt auf ein ambivalentes erstes Halbjahr 2010 zurück. Die Umsatzkennzahlen haben sich in dieser Periode positiv entwickelt: Der Konzernumsatz wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 117%, von 3‘057 auf 6‘649 TCHF. 3‘979 Mio. davon wurden durch den Verkauf von Modulen an Dritte erzielt. Der Umsatz aus dem Stromverkauf konnte um 24% von 2‘054 TCHF auf 2‘541 TCHF erhöht werden, 64% der Verkäufe wurden im Ausland erwirtschaftet.


- Gesamtumsatz steigt im ersten Halbjahr um 117% auf 6‘649 TCHF - Umsatz aus Stromverkauf steigt gegenüber dem Vorjahr um 24% auf 2‘541 TCHF - Investitionen in Solaranlagen betragen 6‘394 TCHF

Dieses gute Resultat widerspiegelt sich im Ergebnis noch nicht vollumfänglich: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf 20 TCHF (Vorjahr: 291 TCHF). Das Konzernergebnis betrug -213 TCHF (Vorjahr: -93 TCHF). Grund dafür sind Schwierigkeiten im französischen Markt: Da zwischen der Inbetriebnahme der Anlagen und dem Netzanschluss grosse zeitliche Verzögerungen hingenommen werden müssen, fehlen Erträge aus dem Stromverkauf. Erfreulicherweise konnten im Juli und August nach monatelangem Warten drei Anlagen mit einer installierten Leistung von 957 kWp ans Stromnetz angeschlossen werden, was das Ergebnis im zweiten Halbjahr positiv beeinflussen dürfte. Der Währungszerfall des Euro belastet den Umsatz der ausländischen Tochtergesellschaften und somit auch das Gruppenergebnis zusätzlich.

Die Gruppe hat im ersten Halbjahr mit Investitionen in Solaranlagen, vor allem in Frankreich, Deutschland und der Schweiz, in der Höhe von 6‘394 TCHF eine gute Grundlage für das weitere internationale Umsatzwachstum gelegt. Der Eigenkapitalgrad beträgt per Ende Juni 2010 robuste 36%.


Medienkontakt:
Edisun Power Europe AG Universitätstrasse 51 8006 Zürich info@edisunpower.com www.edisunpower.com

--- ENDE Pressemitteilung Operativ auf Kurs - Verzögerungen beim Netzanschluss und ---

Über Edisun Power Europe AG:

Als kotierter europäischer Solarstromproduzent entwickelt, finanziert und betreibt die Edisun Power Gruppe Solarstromanlagen in verschiedenen europäischen Ländern. Seit 1997 auf diesem Gebiet tätig, gehört Edisun Power Europe AG zu den erfolgreichen Unternehmen der Schweizer Solarenergiebranche. Seit September 2008 ist das Unternehmen am Hauptsegment der Schweizer Börse SIX kotiert.

Edisun Power konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich wachsen und verfügt heute bei der Realisierung sowohl nationaler als auch internationaler Projekte über breite Erfahrungen. Das Unternehmen besitzt Solaranlagen in der Schweiz, Deutschland, Spanien und Frankreich. Weitere Anlagen befinden sich derzeit in Spanien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz im Bau.



Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.