UBS: Steigender UBS Konsumindikator markiert noch keine Trendwende im Schweizer Privatkonsum

24.11.2009 | von UBS Switzerland AG

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


24.11.2009, Im Oktober ist der UBS Konsumindikator im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen. Eine Trendwende bedeutet dieser Anstieg allerdings noch nicht. Seit Jahresbeginn bewegt sich der Konsumindikator mit geringen Ausschlägen auf tiefem Niveau und die steigende Arbeitslosigkeit dürfte in den kommenden Monaten die Kauflust dämpfen. Die UBS Ökonomen rechnen mit einer allmählichen Erholung des Konsums in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres.


Der Schweizer Privatkonsum bleibt unter Druck. Dies zeigt der monatlich errechnete UBS- Konsumindikator. Im Oktober ist er von 0,67 auf 0,87 gestiegen. Er bleibt somit deutlich unter seinem langjährigen Mittelwert von 1,5 und deutet auf eine bescheidene Expansion des Privatkonsums im Jahresvergleich hin.

Berechnet wird der UBS-Konsumindikator aus fünf Subindikatoren: Immatrikulationen von neuen Personenwagen, Geschäftsgang im Detailhandel, Anzahl Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz, Kreditkartenumsätze, die über UBS an inländischen Verkaufspunkten generiert werden, sowie den Konsumentenstimmungsindex (UBS verwendet den neuen Konsumentenstimmungsindex des Staatssekretariates für Wirtschaft seco). Zur Stabilisierung des Indikators im Oktober haben insbesondere eine positive Entwicklung der Neuimmatrikulationen von Personenwagen und der Konsumentenstimmung beigetragen; die niedrigere Anzahl Hotelübernachtungen von Inländern und der Geschäftsgang im Detailhandel hingegen belasteten den Konsumindikator.

Trotz einer erwarteten konjunkturellen Erholung rechnen die UBS Ökonomen in den kommenden Monaten mit einer Abschwächung des Privatkonsums. Insbesondere der erwartete Anstieg der Arbeitslosigkeit und die damit verbundene Arbeitsplatzunsicherheit dürften das Konsumverhalten dämpfen. Ein Wiedererstarken des Privatkonsums dürfte demnach erst gegen Mitte nächsten Jahres greifbar werden.

UBS prognostiziert ein Wirtschaftswachstum von 1,7% für 2010 und 2,1% für 2011. Während der Beitrag des Privatkonsums im kommenden Jahr bescheiden ausfallen dürfte, wird gemäss Einschätzung der UBS Wirtschaftsexperten der Privatkonsum 2011 die Konjunktur wieder stützen.

--- ENDE Pressemitteilung UBS: Steigender UBS Konsumindikator markiert noch keine Trendwende im Schweizer Privatkonsum ---

Über UBS Switzerland AG:

Die UBS ist ein global führendes Finanzinstitut mit Hauptsitz in Zürich und Basel.

Die UBS ist eine Schweizer Grossbank. Sie zählt zu den weltweit grössten Vermögensverwaltern. Ursprünglich war der Name das Akronym aus französisch Union de Banques Suisses bzw. italienisch Unione di Banche Svizzere, später dann auch englisch Union Bank of Switzerland

Für anspruchsvolle Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt erbringt UBS Dienstleistungen im Wealth Management, Investment Banking und Asset Management.



Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.