AXA Winterthur: Geschäftsentwicklung im 1. Quartal 2009

07.05.2009 | von AXA - Hauptagentur Winterthur-Zentrum

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


07.05.2009, Die AXA Winterthur hat in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahrs 2009 6,882 Milliarden Franken Bruttoprämien eingenommen. Im Bereich Leben beliefen sich die Prämien auf 4,196 Milliarden Franken (-3.4%). Im Bereich der Schadenversicherungen konnte die AXA Winterthur mit Prämieneinnahmen von 2,686 Milliarden um 1.6% wachsen.


Leicht rückläufige Entwicklung im Lebengeschäft nach Rekordjahr 2008 Im ersten Quartal 2009 sank das Prämienvolumen im Bereich Leben gegenüber dem Vorjahr um 3.4% auf total 4,196 Milliarden Franken. Das Neugeschäft (Annualized Premium Equivalent APE*) betrug 184 Millionen Franken (-26.0%). Dieser Rückgang ist nach dem Rekordjahr 2008 insbesondere auf die Finanzkrise und deren Einfluss auf das BVG-Geschäft zurückzuführen. «Obwohl viele Kunden gerne zu uns wechseln würden, können sie das in der Wirtschaftskrise nicht.

Sie müssten ihre aktuelle Unterdeckung zuerst ausfinanzieren. So finden generell weniger Wechsel in eine neue Vorsorgeeinrichtung statt, was sich auf das Neugeschäft auswirkt », sagt Philippe Egger, CEO der AXA Winterthur. Als wichtige strategische Initiative konnte Ende Januar 2009 die AXA Bank erfolgreich lanciert werden. Sie soll mit ihren Sparprodukten zur nachhaltigen Steigerung der Reinvestitionsrate der AXA Winterthur beitragen.

Wachstum bei den Schadenversicherungen (Nicht-Leben) Das Prämienvolumen im Bereich Schadenversicherungen belief sich im 1. Quartal 2009 auf 2,686 Milliarden Franken, was einem Wachstum von 1.6% im gesättigten Markt entspricht. «Unsere Investitionen in die Vertriebskraft, das Marketing und in Innovationen zahlen sich aus», so Philippe Egger.

Anhaltend solide Kapitalbasis Die AXA Winterthur weist nach wie vor eine nachhaltig solide Solvenz von mehr als 150% auf. Auch beim gebundenen Vermögen, das die Anlagen der Kunden im Bereich Leben und die Reserven für Schadenzahlungen bei den Schadenversicherungen garantiert, besteht weiterhin eine Überdeckung. Zudem verfügt die AXA Winterthur über ein Standard&Poor's- Rating von «AA» für ihre Kapitalstärke.

--- ENDE Pressemitteilung AXA Winterthur: Geschäftsentwicklung im 1. Quartal 2009 ---

Über AXA - Hauptagentur Winterthur-Zentrum:

Seit 1875 ist die AXA als verlässliche Partnerin im Schweizer Versicherungsmarkt tätig. Wir bieten Privatkundinnen und Privatkunden sowie Unternehmen attraktive Lösungen in den Bereichen Versicherung und Vorsorge. Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen der AXA bereits.

Der führende Schweizer Versicherer ist ein dynamisches Unternehmen mit einer ambitionierten Vision: den Kunden Freiräume über die finanzielle Sicherheit hinaus schaffen und so ein unbeschwertes Leben ermöglichen - mit einfachen, digitalen Prozessen und innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um wichtige Lebensbereiche wie Mobilität, Wohnen oder Unternehmertum.



Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.