Gurit verkauft Wintersport-Laufflächen-Geschäft an österreichische CPS-Gruppe

24.07.2008 | von Gurit Holding AG

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


24.07.2008, Gurit (SWX Swiss Exchange: GUR), ein weltweit führender Hersteller von Hochleistungs- Kunststoffen für die Industrien Wind Energy, Transportation und Marine hat sein Geschäft mit gesinterten Win-tersport-Materialien an die österreichische Kunststoffgruppe CPS GmbH verkauft. CPS erwirbt die deutsche Tochtergesellschaft Gurit (Vreden) zu 100% und übernimmt ferner gewisse bisher noch in der Schweiz stehende Anlagen zur Laufflächenproduktion. Mit diesem Verkauf beendet Gurit die langjährige Präsenz in der Wintersportin-dustrie.


Wattwil. Gurit, ein führender Entwickler und Hersteller von Hochleistungsverbundwerkstoffen für Wachstumsmärkte in den Industrien Wind Energy, Transportation und Marine, hat heute das verbleibende Win-tersport-Geschäft verkauft. Die CPS GmbH, Uttendorf/Österreich, erwirbt rückwirkend per 1. Juli 2008 die auf gesinterte Kunststoffe spezialisierte Gurit (Vreden) GmbH, Deutschland, zu 100% und übernimmt zudem ge-wisse weitere Spezialanlagen zur Laufflächenproduktion aus der Schweiz. Diese Aktivitäten erzielten auf Jahresbasis bei Gurit zusammen einen Um-satz von etwas über CHF 10 Mio.

Das Geschäft mit Wintersportmaterialien ist umkämpft und in Konsolidie-rung begriffen. Gurit kann das erfolgreiche und profitable deutsche Win-tersport-Materialgeschäft nun an einen industriellen Partner übergeben, wo der Bereich wieder zum Kerngeschäft zählt: „Mit der klaren strategi-schen Ausrichtung auf Wintersport-Materialien bietet CPS den idealen un-ternehmerischen Hintergrund für die rund 30 bisherigen Kolleginnen und Kollegen in Vreden, die langjährigen Kundenbeziehungen und die bekann-ten gesinterten P- Tex Ski- und Snowboard-Beläge“, kommentiert Rudolf Hadorn, CEO Gurit Holding AG, den Verkauf.

Die beteiligten Gesellschaften haben vereinbart, keine weiteren finanziel-len Einzelheiten zu dieser Transaktion bekannt zu geben.

--- ENDE Pressemitteilung Gurit verkauft Wintersport-Laufflächen-Geschäft an österreichische CPS-Gruppe ---

Über Gurit Holding AG:

Die Gurit Holding AG ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Materialien, Technologien und Engineering-Lösungen für anspruchsvolle Leichtbauanwendungen. Mit einer über 100-jährigen Geschichte steht Gurit für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Unser Unternehmen entwickelt und produziert fortschrittliche Verbundwerkstoffe, Kernmaterialien und fertigungstechnische Lösungen, die in einer Vielzahl von Industrien Anwendung finden, darunter Windenergie, Luft- und Raumfahrt, Marine, Architektur und Automobil.

Unser Ziel ist es, die Zukunft des Leichtbaus zu gestalten und unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Projekte effizient, nachhaltig und erfolgreich umzusetzen. Dabei kombinieren wir tiefgreifendes technisches Know-how mit einem Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden. Unsere Lösungen tragen dazu bei, Gewicht zu reduzieren, die Leistung zu steigern und gleichzeitig ökologische Fussabdrücke zu minimieren.



Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.