Top 10 Firmen von Oktober 2003

25.11.2003

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


25.11.2003, Lesen Sie hier den Bericht über «Top 10 Firmen von Oktober 2003».


NetRatings ändert Methoden und Oktoberzahlen, Microsoft profitiert Gestern hatte der NetzwocheTicker gemeldet, dass es Comparis.ch erstmals unter die Top 10 Firmen im Home Panel von Nielsen//NetRatings beziehungsweise MMXI Switzerland geschafft hat. Über Nacht wurden die Zahlen allerdings an die neue Berechnungsmethode angeglichen, bei der nicht nur Website- Besuche, sondern auch die Nutzung von Applikationen wie Messenger, Media Player, File-Sharing- Applikationen und verschiedene Assistenten ausgewiesen werden. Urs Wolfensberger, Chef von MMXI Switzerland, sagte, dass diese Methode seit Oktober angewandt werde. Der Einbezug von Applikationen führt unter anderem dazu, dass Comparis.ch nicht mehr unter den Top 10 figuriert, dafür aber Time Warner (mit AOL) auf Platz acht vorgestossen ist. Von der neuen Messmethode hat vor allem Microsoft profitiert. Die Nutzerschaft stieg von 1,829 Millionen (ohne Applikationen) auf 2,063 Millionen. Die Reichweite von Microsoft unter den aktiven Home Users stieg damit von 63,29 auf 71,38 Prozent. Der Abstand zum zweitplatzierten Google, (1,435 Millionen) ist damit auf beachtliche 22 Reicheweitenprozent angewachsen. Yahoo! kann von den neuen Methoden nur wenig profitieren, die Nutzerschaft wird neu mit 769'000 statt 763'000 angegeben. Interessant ist auch die Verschiebung bei den allgemeinen Nutzungsdaten: So wird nun statt der gestern noch angegebenen "Zeit pro Monat" von 10 Stunden und 38 Minuten eine "PC-Zeit pro Person" von 23 Stunden und 3 Minuten angegeben. Darin inbegriffen ist gemäss Lucy Green, Mediensprecherin von Nielsen//NetRatings Europe nicht nur die Zeit, die auf Websites oder beim Gebrauch von Internet-Applikationen verbracht wird, sondern die gesamte Nutzungszeit des PCs, also auch der Gebrauch von Word oder Excel. Die Zahl der Sessions wird nun mit 30 statt wie vorher mit 22 ausgewiesen. Statt einer aktiven Internetnutzerschaft von 2,632 Millionen Personen ist nun von einem "Active Digital Media Universe" von 2,889 gemeldet. http://www.nielsen-netratings.com/news.jsp?section=dat_to&country=sz

--- ENDE Pressemitteilung Top 10 Firmen von Oktober 2003 ---


Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.