Nationalbank erwartet Jahresgewinn von 54 Mrd. Franken

09.01.2018 | von Schweizerische Nationalbank

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


09.01.2018, Bund und Kantone erhalten Ausschüttung von 2 Mrd. Franken


Die Schweizerische Nationalbank (SNB) wird für das Geschäftsjahr 2017 nach provisorischen Berechnungen einen Gewinn in der Grössenordnung von 54 Mrd. Franken ausweisen. Der Gewinn auf den Fremdwährungspositionen betrug 49 Mrd. Franken. Auf dem Goldbestand resultierte ein Bewertungsgewinn von 3 Mrd. Franken.

Der Erfolg auf den Frankenpositionen belief sich auf 2 Mrd. Franken. Die Zuweisung an die Rückstellungen für Währungsreserven wird rund 5,0 Mrd. Franken betragen. Nach Berücksichtigung der vorhandenen Ausschüttungsreserve von 20,0 Mrd. Franken resultiert ein Bilanzgewinn von rund 69 Mrd. Franken. Dies ermöglicht eine Dividendenzahlung von 15 Fr. pro Aktie, was dem im Gesetz festgesetzten maximalen Betrag entspricht, sowie eine Gewinnausschüttung an Bund und Kantone von 1 Mrd. Franken. Bund und Kantonen steht zudem eine Zusatzausschüttung von 1 Mrd. Franken zu, da die Ausschüttungsreserve nach Gewinnverwendung den Betrag von 20 Mrd. Franken übersteigt.

Der auszuschüttende Betrag von insgesamt 2 Mrd. Franken geht zu einem Drittel an den Bund und zu zwei Dritteln an die Kantone. Nach diesen Auszahlungen wird die Ausschüttungsreserve rund 67 Mrd. Franken betragen. Der ausführliche Bericht zum Jahresabschluss mit den definitiven Zahlen wird am 5. März 2018, der Geschäftsbericht am 22. März 2018 publiziert werden.


Medienkontakt:
058 631 00 00
communications@snb.ch

--- ENDE Pressemitteilung Nationalbank erwartet Jahresgewinn von 54 Mrd. Franken ---

Über Schweizerische Nationalbank:

Die Schweizerische Nationalbank führt als unabhängige Zentralbank die Geld- und Währungspolitik des Landes. Sie muss sich gemäss Verfassung und Gesetz vom Gesamtinteresse des Landes leiten lassen, als vorrangiges Ziel die Preisstabilität gewährleisten und dabei die Konjunktur berücksichtigen.

Sie setzt damit eine grundlegende Rahmenbedingung für die Entwicklung der Wirtschaft.

Die Nationalbank hat in Bern und Zürich je einen Sitz. Daneben unterhält sie sechs Vertretungen in Basel, Genf, Lausanne, Lugano, Luzern und St. Gallen. Dazu kommen 14 Agenturen, die von Kantonalbanken geführt werden und der Geldversorgung des Landes dienen.



Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.