PSP Swiss Property - Starkes Ergebnis 2005

03.03.2006 | von PSP Swiss Property AG

Uhr Lesedauer: 3 Minuten


03.03.2006, Die PSP Swiss Property hat in 2005 ein sehr gutes operatives Ergebnis erzielt, obwohl der Vermietungsmarkt für Büroimmobilien nach wie vor schwierig war: Der Reingewinn ohne Bewertungseffekte stieg um 7.5% von CHF 113.2 Mio. auf CHF 121.7 Mio. Der Rein-gewinn mit Bewertungseffekten betrug CHF 143.3 Mio. Der Verwaltungsrat beantragt eine Barausschüttung von CHF 2.10 pro Aktie, 6% mehr als in 2005 (CHF 1.98). Wie im Vorjahr wird die Ausschüttung in Form einer Nennwertreduktion erfolgen.


Starke Zunahme der Mieteinnahmen und des EBITDA Der Liegenschaftsertrag stieg in 2005 um 9.2% auf CHF 226.6 Mio. (2004: CHF 207.5 Mio.). Der EBITDA ohne Liegenschaftserfolge erhöhte sich um 8.8% auf CHF 189.3 Mio. (2004: CHF 174.1 Mio.). Die EBITDA-Marge verbesserte sich dank der Effizienzsteigerung nach der abgeschlossenen REG-Integration auf 73.9% (2004: 70.8%).

Grösseres Immobilienportfolio Im Juli 2005 hat die PSP Swiss Property die GFG Gesellschaft für Grundeigentum, Zürich, mit einem Immobilienbestand von ca. CHF 238 Mio., bestehend aus 17 erstklassigen Geschäfts-liegenschaften (29 000 m2 Verkaufs- und Büroflächen), übernommen. Die GFG- Immobilien befinden sich hauptsächlich in Zürich, Bern und Basel und generieren jährliche Mieteinnahmen von CHF 13.9 Mio. (bei einer Leerstandsquote von 4.9%). Im Dezember 2005 wurden zehn Geschäftsliegenschaften (95 000 m2 von hauptsächlich Büroflächen) für ca. CHF 185 Mio. ge-kauft.

Diese Liegenschaften befinden sich vorwiegend in Lausanne, Basel und Genf und gene- rieren jährliche Mieteinnahmen von CHF 17.3 Mio. (bei einer Leerstandsquote von 17.7%). Es wurden 38 nicht-strategische Liegenschaften für CHF 193.8 Mio. verkauft. Die zusätzlichen Mieteinnahmen in 2005 aus den neu erworbenen Objekten betrugen in etwa gleich viel wie die entgangenen Mieterträge infolge Verkäufe. Der Hauptbeitrag zu den Mieteinnahmen der zuge-kauften Liegenschaften wird sich nach 2005 auswirken.

Die Neubewertung des Portfolios zusammen mit der Erstbewertung von neu erworbenen Lie- genschaften und fertig erstellten Entwicklungsprojekten hat zu einer Aufwertung von CHF 31.9 Mio. geführt. Ende 2005 betrug das Immobilienportfolio CHF 4.6 Mrd. (Ende 2004: CHF 4.3 Mrd.); die Leer-standsquote belief sich auf 12.4% (Ende 2004: 11.7%).

Gesunde Bilanzstruktur Die Eigenmittel erreichten Ende 2005 CHF 2.4 Mrd. (Ende 2004: CHF 2.3 Mrd.), was einer Eigenkapitalquote von 51.1% entspricht. Mit dieser starken Eigenkapitalbasis ist die finanzielle Flexibilität für das weitere Wachstum der Gesellschaft sichergestellt.

Ausblick 2006 PSP Swiss Property blickt auf Grund ihrer starken Marktposition und ihres entwicklungsfähigen Immobilienportfolios optimistisch in die Zukunft. Neben den laufenden Aufgaben im Leer-standsabbau und in der Optimierung des Immobilienportfolios steht v. a. die Implementierung weiterer strategischer Wachstumsschritte im Vordergrund. Der konsolidierte EBITDA ohne Lie-genschaftserfolge dürfte 2006 rund CHF 207 Mio. erreichen (+ 9.3%). Aus heutiger Sicht wird das Risiko negativer Wertanpassungen bei der Neubewertung der Liegenschaften per Ende 2006 als gering beurteilt. Gesamthaft wird beim Anlageportfolio im laufenden Jahr mit einer durchschnittlichen Leerstandsquote von 10 bis 12% gerechnet.

--- ENDE Pressemitteilung PSP Swiss Property - Starkes Ergebnis 2005 ---

Über PSP Swiss Property AG:

PSP Swiss Property verfügt über ein langfristig orientiertes, kompetentes Management und ein qualitativ hoch stehendes kommerzielles Liegenschaftsportfolio. Grundlagen des Erfolgs sind die laufende Überprüfung der Wachstumsmöglichkeiten und die kontinuierliche Portfoliooptimierung entsprechend der erwarteten Marktentwicklung.

Das Ziel ist eine überdurchschnittliche Ertrags- und Wertsteigerung. Investiert wird ausschliesslich in der Schweiz.



Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.