Halbjahresabschluss 2011 der EMS-Gruppe

15.07.2011 | von EMS-Chemie AG

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


15.07.2011, Die EMS-Gruppe, die in den Geschäftsbereichen Polymere Werkstoffe und Feinchemikalien / Engineering weltweit tätig ist und deren Gesellschaften in der EMSCHEMIE HOLDING AG zusammengefasst sind, erreichte im ersten Halbjahr 2011 einen um 4.6% höheren Nettoumsatz (in lokalen Währungen: +16.4%) und ein um 1.2% höheres Betriebsergebnis (EBIT) als in der Vorjahresperiode. Deutlich schwächere Fremdwährungen bremsten das Umsatz- und Ergebniswachstum in Schweizer Franken.


er konsolidierte Nettoumsatz erreichte CHF 874 Mio. (836) und lag damit 4.6% über Vorjahr. In lokalen Währungen erhöhte sich der Umsatz um 16.4%.

Das Betriebsergebnis (EBIT) erreichte CHF 156 Mio. (154) und liegt damit 1.2% über Vorjahr. Der EBITDA erhöhte sich auf CHF 183 Mio. (180) und somit um 1.5% zum Vorjahr. Die EBIT-Marge betrug 17.9% (18.5%), die EBITDA-Marge 20.9% (21.6%). Die für EMS als Schweizer Exportunternehmen ungünstige Währungssituation und eine leicht verzögerte Weitergabe von Rohstoffpreiserhöhungen an die Kunden verringerte das Ergebniswachstum in Schweizer Franken.

Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung der EMS-CHEMIE HOLDING AG die Wiederwahl der bisherigen Verwaltungsräte und Revisionsstelle sowie eine Dividende von CHF 12.50, wovon CHF 6.00 Jubiläumsdividende.

EMS rechnet mit einer Verlangsamung der Konjunktur und stellt sich auf ein schwierigeres zukünftiges Marktumfeld ein. Für 2011 erwartet EMS aber unverändert einen Nettoumsatz und ein Betriebsergebnis (EBIT) leicht über Vorjahr.


Medienkontakt:
EMS-CHEMIE AG Via Innovativa 1 CH-7013 Domat/Ems

Tel: +41 81 632 61 11 Fax: +41 81 632 74 01 E-mail: welcome@emschem.com

--- ENDE Pressemitteilung Halbjahresabschluss 2011 der EMS-Gruppe ---

Über EMS-Chemie AG:

Die EMS-Gruppe ist in den Geschäftsbereichen Polymere Werkstoffe und Feinchemikalien/Engineering weltweit tätig.

Ihre Gesellschaften sind in der EMS-CHEMIE HOLDING AG zusammengefasst, die ihren Sitz in Domat/Ems hat. Die EMS-CHEMIE HOLDING AG ist die einzige kotierte Gesellschaft.

Die Unternehmensstrategie von EMS basiert auf folgenden Schwerpunkten: EMS konzentriert sich auf operatives Wachstum mittels Spezialitäten. EMS definiert die Polymeren Werkstoffe als Kerngeschäft. EMS führt operativ nicht benötigte finanzielle Mittel an die Aktionäre zurück.



Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.