Für die meisten Erwerbstätigen sind die Guthaben in der beruflichen Vorsorge ihr grösstes Vermögen. Umso wichtiger ist für die Versicherten, dass ihre Vorsorgeeinrichtung die Anlageerträge fair und transparent verteilt und vorteilhaft verzinst. Die Sammelstiftung Vita verzinst im Jahr 2015 die Altersguthaben im obligatorischen Bereich der beruflichen Vorsorge mit 2,65 Prozent und im überobligatorischen Bereich mit 3,4 Prozent. Mit dieser garantierten Verzinsung zählt die Sammelstiftung Vita einmal mehr zur Spitzengruppe der Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen.
Samuel Lisse, Geschäftsführer der Sammelstiftung Vita, sagt: «Wir freuen uns, dass wir unseren Versicherten zum dritten Mal in Folge eine nachhaltige Mehrverzinsung bieten können.» Die Basis für die hohe Verzinsung bilden die erneut erfolgreiche breit diversifizierte Anlagestrategie der Sammelstiftung Vita und das neue Vorsorgemodell Vita Classic. Es wurde erst kürzlich mit einem Innovationspreis der Schweizer Assekuranz ausgezeichnet (siehe auch Medienmitteilung vom 31.Oktober 2014). Wie das Modell funktioniert, sehen Sie in der beigefügten Grafik.
Transparente und nachvollziehbare Verzinsung
Für 2015 wurde die Höhe der Verzinsung erstmals nach dem neuen Vorsorgemodell festgelegt, das die Verzinsung transparent vom Deckungsgrad herleitet. Am Stichtag 31. Oktober 2014 betrug der Deckungsgrad 110,4 Prozent - 4,4 Prozent über dem Zieldeckungsgrad von 106%. Somit konnte eine Zinsreserve von 4,4% gebildet werden, die nun in den nächsten fünf Jahren zur Ausschüttung an die Versicherten vorgesehen ist – das macht 0,9% Zusatzverzinsung pro Jahr. Mit Hilfe der im Reglement hinterlegten Basiszinstabelle ergibt das für 2015 folgende Verzinsung: Obligatorium: Basisverzinsung 1,75% + Zusatzverzinsung 0,9% gleich 2,65% Überobligatorium: Basisverzinsung 2,50 % + Zusatzverzinsung 0,9% gleich 3,4%
Sammelstiftung Vita - seit zehn Jahren erfolgreich und innovativ
Die 2004 von Zurich gegründete Sammelstiftung Vita hat von Beginn an Massstäbe gesetzt, die noch heute als wegweisend gelten: Die Anlageerträge kommen zu 100% den Versicherten zugute, ohne Aktionäre berücksichtigen zu müssen. Die Sammelstiftung Vita vermischt zudem Sparprozess und Risikoversicherung nicht. Da sie sämtliche Renten bei Zurich komplett rückversichert hat, entstehen keine ungewollten Solidaritäten zwischen aktiven Versicherten und Rentnern. Mehr als 18‘000 Unternehmen haben bereits die berufliche Vorsorge der Sammelstiftung Vita anvertraut.
Medienkontakt:
Medienstelle Zurich Schweiz
Telefon 044 628 75 75
E-Mail media@zurich.ch



