Erweiterung der operativen Struktur - Die Walliser Kantonalbank leitet eine neue Etappe in ihrer Entwicklung ein

01.10.2026 | 13:24 Uhr | Walliser Kantonalbank

Uhr Lesedauer: 3 Minuten


Walliser Kantonalbank
Bildrechte: Walliser Kantonalbank

01.10.2026, Die Walliser Kantonalbank (WKB) kündigt eine Stärkung ihrer operativen Struktur an, die per 1. März 2027 in Kraft tritt. Diese Weiterentwicklung der Organisation ist Teil ihrer Strategie 2030 und stellt einen wichtigen Schritt dar, damit sie die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern kann. Es wird eine neue Division Vermögensverwaltung und institutionelle Kunden gegründet, die von Cédric Travelletti, dem neuen Generaldirektor, geleitet wird. Die Führung der Division «Finanzen» wird neu von Fabrice Constantin verantwortet, welcher zum Finanzdirektor (CFO) gewählt wurde. Georges Tavernier wird zum Stellvertreter des CEO ernannt.

Eine neue Division zur Unterstützung der Strategie 2030

Die Bank fasst ihr Vermögensverwaltungs- und Vermögensberatungsgeschäft in einer eigenen Division zusammen. Mit dieser Veränderung soll die Kundenorientierung durch das Angebot einer noch persönlicheren Betreuung gestärkt werden, die auf Fachexpertise und einer verstärkten Kundennähe beruht. Zudem kann so das Entwicklungspotenzial dieser Geschäftsbereiche in einem Umfeld gefestigt werden, in dem die Erwartungen immer anspruchsvoller werden. Die Bank bekräftigt damit ihr Wachstumsziel und verbindet dabei die Reaktionsfähigkeit einer kundenorientierten Bank mit der Exzellenz eines anerkannten Akteurs der Vermögensverwaltung.

Cédric Travelletti übernimmt die Leitung der Division «Vermögensverwaltung und institutionelle Kunden» Der Verwaltungsrat hat Cédric Travelletti, welcher zum 1. Januar 2027 in die Generaldirektion eintreten wird, an die Spitze dieser Division gewählt. Cédric Travelletti, 49 Jahre alt und in Savièse wohnhaft, blickt auf eine umfangreiche Laufbahn bei Privat- und Geschäftsbanken zurück, in denen er Führungspositionen innehatte. Mit dieser soliden Erfahrung im Bankwesen und seiner fundierten Expertise in der privaten Vermögensverwaltung wird Cédric Travelletti seine Kompetenzen und Führungsqualitäten in die Entwicklung innovativer Lösungen und das Wachstum der Geschäftstätigkeiten der Bank stellen.

Fabrice Constantin zum Finanzleiter ernannt

Fabrice Constantin, derzeitiger Leiter der Division «Marktleistungen», wird vom Verwaltungsrat zum Finanzdirektor (CFO) ernannt. Mit seiner fundierten Kenntnis des Bankwesens, anerkannten Expertise im Bilanzmanagement einer Bank und nachweislichen Erfahrung in der Leitung bereichsübergreifender Projekte wird er die Leitung der Division «Finanzen» übernehmen.

Diese Ernennung erfolgt im Rahmen der Nachfolge von Christian Donzé, welcher im Laufe des zweiten Halbjahres 2027 in Pension gehen wird. Christian Donzé trat 2014 als Leiter der Division «Finanzen & Kredite» in die Generaldirektion der Bank ein und übt seit Januar 2021 die Funktion des stellvertretenden CEO aus.

Neuer Stellvertreter des CEO

Georges Tavernier, derzeit Generaldirektor und Leiter der Division «Kunden», wird zum Stellvertreter des CEO ernannt. Seine grosse Berufserfahrung und seine Führungskompetenzen werden es ihm erlauben, einen wichtigen Beitrag zur weiteren Umsetzung der strategischen Ausrichtung der Bank leisten zu können.

Ein kontrollierter Übergang im Dienste der Kunden

Diese Veränderungen sind Teil der Strategie 2030 der WKB. Die Bank beabsichtigt, ihre regionale Verankerung zu festigen und ihre Kundenorientierung zu stärken, während sie gleichzeitig ihre Expertise in der der Vermögensverwaltung weiter ausbaut und weiterhin innovative Lösungen entwickelt.

Diese Änderungen stehen unter dem Vorbehalt der Genehmigung der FINMA.

Pressekontakt

Philippe Glassey
Verantwortlicher Kommunikation
058 324 60 32
presse@wkb.ch



--- ENDE Pressemitteilung Erweiterung der operativen Struktur - Die Walliser Kantonalbank leitet eine neue Etappe in ihrer Entwicklung ein ---



Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: Walliser Kantonalbank


Über Walliser Kantonalbank:

Die Bank bietet im Interesse des gesamten Kantons die Dienstleistungen einer Universalbank an. Sie trägt in den Grenzen der Vorsichtsregeln der Branche zu einer ausgewogenen und nachhaltigen Entwicklung der Walliser Wirtschaft bei.


Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Aktuellenews    HELP.ch


Weiterführende Informationen:
  Walliser Kantonalbank (Firmenporträt)




Help.ch

Ein Angebot von HELP.CH ®


HELP.CH® Logo

Swiss-Press.com ist ein Angebot von HELP.CH ® und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.CH ® sorgt für breite Verbreitung, professionelle Veröffentlichung und zusätzliche Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Online-Portale und weitere digitale Kanäle veröffentlicht und können zusätzlich über Suchmaschinen und Social Media gefunden und verbreitet werden.

Zum Netzwerk gehören Presseportale wie Aktuellenews.ch, HELP.CH News, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Video- und News-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv.

Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen auf verschiedenen digitalen Plattformen zu verbreiten.