KOF: Wirtschaftsexperten werden zuversichtlicher

10.12.2009 | von ETH Zürich

Uhr Lesedauer: 3 Minuten


10.12.2009, Die von der KOF befragten Wirtschaftsexperten haben ihre Prognosen für 2010 nach oben korrigiert. Sie erwarten ein Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) von 0.8%, gegenüber 0.4% in der September-Umfrage. Die Prognosen für das laufende Jahr fallen etwas weniger pessimistisch aus. Die Wirtschaftsexperten erwarten einen Rückgang des BIP um –1.9%, gegenüber –2.2% in der letzten Prognose. Die Börsenkurse sind rascher gestiegen, als die Experten vor drei Monaten erwartet hatten.


Am jüngsten Consensus Forecast der KOF (BEC) nahmen 21 Ökonomen teil. Sie prognostizieren für 2009 und 2010 zum einen gesamtwirtschaftliche Daten (Wachstum des BIP, der Bau- und Ausrüstungsinvestitionen, Entwicklung des Preisniveaus und der Arbeitslosenquote), zum anderen Finanzmarktgrössen (kurz- und langfristige Zinsen,Wechselkurse, SPI). Die Konsens- Prognose ergibt sich aus den gemittelten Antworten. Der Consensus Forecast nutzt die Erfahrungen von Ökonomen aus Wirtschaft, Verwaltung und Hochschulen zur Prognose der Wirtschaftsentwicklung. Er ist nicht mit der KOF-Prognose zu verwechseln. Diese erscheint am 18. Dezember 2009.

Konjunktur

Die Prognosen der von der KOF befragten Experten sind für das laufende Jahr erneut etwas nach oben angepasst worden. Die Bau- und Ausrüstungsinvestitionen dürften nach wie vor fallen (–3.2%), aber etwas weniger als im September vorausgesagt (– 4.8%). Die Prognose für die Exporte bleibt unverändert (–10.6%). Die Arbeitsmarktprognose bleibt ebenfalls gleich: Die Experten rechnen in diesem Jahr mit einer Arbeitslosenquote von 3.9%. Die Erwartungen für 2010 sind gestiegen. Insbesondere der Aussenhandel wird sich laut Consensus Forecast positiv entwickeln: Die Exporte wachsen prognostiziert um 3.7%. Die Investitionen werden nach Expertenmeinung auch im nächsten Jahr stagnieren, zumindest sind die Erwartungen nicht mehr negativ wie noch im September (–0.8%). Die negative Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort. Die Experten rechnen mit einer Arbeitslosenquote von 4.8% (September: 4.9%). Die Inflationsrate dürfte im Jahr 2010 wieder leicht auf 0.7% ansteigen.

Die Prognosen für die Börsenkursentwicklung wurden deutlich angehoben. Die Experten erwarten, dass der SPI in den nächsten Monaten auf ungefähr 5550 Punkte klettert. Die aktuelle Entwicklung der Börse wurde von den Experten in der letzten Umfrage unterschätzt. Für die nächsten zwölf Monate prognostizieren die Ökonomen einen Anstieg des SPI auf etwa 5900 Punkte. Die Zinsprognose für die nächsten drei Monate ist etwas tiefer als diejenige im September. In zwölf Monaten wird ein Zinssatz von 0.6% erwartet. Die Drei-Monats-Prognose für die Langfristzinsen wurde auf 2.1% gesenkt (September: 2.3%). Der Schweizer Franken dürfte sich gegenüber dem Euro und dem Dollar in den nächsten drei Monaten seitwärts entwickeln. In den nächsten zwölf Monaten rechnen die Experten mit einer Abwertung des Frankens.

--- ENDE Pressemitteilung KOF: Wirtschaftsexperten werden zuversichtlicher ---

Über ETH Zürich:

Freiheit und Eigenverantwortung, Unternehmergeist und Weltoffenheit: Die Werte der Schweiz sind das Fundament der ETH Zürich. Die Wurzeln unserer technisch-? naturwissenschaftlichen Hochschule reichen zurück ins Jahr 1855, als die Gründer der modernen Schweiz diesen Ort der Innovation und des Wissens geschaffen haben.

Studierende finden an der ETH Zürich ein Umfeld, das eigenständiges Denken fördert, Forschende ein Klima, das zu Spitzenleistungen inspiriert. Im Herzen Europas und weltweit vernetzt entwickelt die ETH Zürich Lösungen für die globalen Herausforderungen von heute und morgen.



Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.