VBS: Deutschland: Unfall bei Fallschirm-Training mit Schweizer Armeeangehörigen

15.07.2009 | von Schweizerische Bundesbehörden

Uhr Lesedauer: 1 Minute


15.07.2009, Bern - Gestern Nachmittag hat sich auf einem Truppengelände in Süddeutschland ein Unfall ereignet. Bei einem Fallschirmsprung-Training ist dabei ein Schweizer Armeeangehöriger ums Leben gekommen, ein weiterer wurde verletzt.


Gestern Nachmittag hat sich auf einem Truppengelände der deutschen Bundeswehr in Altenstadt (Bayern) ein Unfall ereignet. Bei einem Fallschirmsprung-Training ist dabei ein Schweizer Armeeangehöriger ums Leben gekommen, ein weiterer wurde verletzt. Der Verletzte ist in spitalärztlicher Behandlung. Er ist ausser Lebensgefahr, sein Zustand ist stabil. Die Armeeführung spricht den Angehörigen ihr Mitgefühl aus und versichert ihnen die bestmögliche Unterstützung. Die Untersuchungen sind im Gange. Das Fallschirm-Training fand im Rahmen des internationalen Militärsport-Verbandes "Conseil International du Sport Militaire" statt. Dabei handelt es sich um eine der grössten internationalen Sportorganisationen der Welt. Sie tritt insbesondere für die Entwicklung des Militärsportes und die Förderung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Armeen und den Mitgliederstaaten ein. Die Schweiz gehört dem CISM seit 1968 an und nimmt an dessen Wettkämpfen teil.

--- ENDE Pressemitteilung VBS: Deutschland: Unfall bei Fallschirm-Training mit Schweizer Armeeangehörigen ---

Über Schweizerische Bundesbehörden:

Die Bundesverwaltung stellt zusammen mit dem Bundesrat die Exekutive der Schweizerischen Eidgenossenschaft dar.

Sie umfasst sieben Departemente, die Bundeskanzlei sowie die dezentralisierten Verwaltungseinheiten und untersteht dem Bundesrat. Jedes Mitglied des Bundesrates steht einem Departement vor und trägt für dieses die politische Verantwortung. Die Bundesverwaltung beschäftigt rund 38'000 Personen. Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin leitet die Bundeskanzlei.

Die Departemente heissen heute (seit 1979/98) Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), Eidgenössisches Departement des Innern (EDI), Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement (EJPD), Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), Eidgenössisches Finanzdepartement (EFD), Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), und Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).



Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.