Bosch hält nach Ablauf der Angebotsfrist 95,0 Prozent der sia Abrasives

17.12.2008 | von Sia Abrasives Industries AG

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


17.12.2008, Stuttgart. Bis zum Ende der Angebotsfrist am 16. Dezember 2008 sind der Scintilla AG im Rahmen des öffentlichen Übernahmeangebots an die Aktionäre der sia Abrasives Holding AG, Frauenfeld, insgesamt 221.074 Aktien angedient worden. Dies entspricht 76,6 Prozent aller Aktien, auf die sich das Angebot bezieht. Unter Einbezug der im Markt erworbenen Aktien und inklusive der von sia Abrasives Holding AG gehaltenen eigenen Aktien, hält die Scintilla AG insgesamt 712.213 Aktien der sia Abrasives Holding AG und verfügt damit über 95,0 Prozent der im Handelsregister eingetragenen Aktien bzw. Stimmrechte. Die Scintilla AG ist eine indirekte, zu 100 Prozent gehaltene Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH, Stuttgart.


Dieses Ergebnis ist vorläufig und steht unter dem Vorbehalt der endgültigen Auswertung der Annahmeerklärungen der sia-Aktionäre. Das definitive Zwischenergebnis wird Bosch am 22. Dezember 2008 bekannt geben.

Die Nachfrist zur Annahme des Angebots beginnt am 22. Dezember 2008 und endet am 15. Januar 2009, 16.00 Uhr MEZ. Während dieser Frist können alle sia-Aktionäre, die das Angebot bislang noch nicht angenommen haben, ihre Aktien andienen. Der Angebotspreis beträgt 435 Schweizer Franken in bar pro sia-Aktie. Der Preis enthält eine Prämie von rund 80 Schweizer Franken bzw. 22,7 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom 25. August 2008, dem Tag vor der Veröffentlichung der Voranmeldung durch die Behr Deflandre & Snozzi BDS AG.

Bosch beabsichtigt, nach vollzogener Übernahme die sia-Aktien zu dekotieren und die nicht angedienten Namenaktien für kraftlos erklären zu lassen bzw. abzufinden, sofern die rechtlichen Voraussetzungen hierzu erfüllt sind. Dies kann für Aktionäre, die das Angebot nicht annehmen, negative Steuerfolgen haben wie unter Abschnitt K.6 des Angebotsprospekts vom 19. November erläutert.

--- ENDE Pressemitteilung Bosch hält nach Ablauf der Angebotsfrist 95,0 Prozent der sia Abrasives ---

Über Sia Abrasives Industries AG:

Die sia-Gruppe mit Hauptsitz in Frauenfeld gehört weltweit zu den drei führenden Anbietern von innovativen Schleifsystemen. Sie entwickelt, produziert und vertreibt komplette, auf spezifische Anforderungen und Anwendungen zugeschnittene Schleifsysteme zur Bearbeitung von Oberflächen von Werkstücken aller Art. Schleifen wird so zur Oberflächentechnologie.

sia Abrasives beschäftigt weltweit rund 1'100 Mitarbeitende und hat im Jahr 2004 einen Umsatz von CHF 252.1 Mio. und einen Betriebsgewinn von CHF 24.7 Mio. realisiert. Die sia Abrasives Holding AG ist an der SWX Swiss Exchange kotiert und erwirtschaftet über 90% des Umsatzes im Ausland.



Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.