Mikron: Bestellungen 36.6%, Umsatz 8.5% über Vorjahr

29.01.2008 | von Mikron Switzerland AG Agno Ginnasio

Uhr Lesedauer: 3 Minuten


29.01.2008, Biel, Die auf die Herstellung von Fertigungs- und Montagesystemen spezialisierte Mikron Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Bestellungseingang von CHF 312.5 Mio. sowie einen Umsatz von CHF 265.3 Mio. Beide Werte lagen über Vorjahr, wobei der Bestellungseingang die Erwartungen weit übertraf (+36.6%). Der Umsatz konnte um gute 8.5% gesteigert werden. Das Betriebsergebnis (EBIT) sowie das Unternehmensergebnis werden sich gegenüber dem Vorjahr nochmals verbessern. Ins neue Geschäftsjahr startet die Mikron Gruppe zuversichtlich und mit einem sehr guten Auftragsvorrat.


Bestellungseingang auf sehr hohem Niveau Der Bestellungseingang lag deutlich über dem Vorjahr (+36.6%) und übertraf ebenso die Erwartungen. Ein Grossteil der Aufträge traf im ersten Halbjahr ein und bereits nach neun Monaten wurde das Gesamtvolumen des Vorjahres verbucht. Bis zum Jahresende wurde ein bisher nicht erreichtes Volumen erzielt, welches auf eine hohe Investitionsbereitschaft auf Kundenseite zurückzuführen ist. Die Division Machining Technology (+24.2%) verzeichnete einen Bestellungszuwachs sowohl für Maschinen als auch für Schneidwerkzeuge. Der grösste Teil davon stammt von Zulieferfirmen der Automobilindustrie, wo die stete Weiterentwicklung moderner Kraftstoffeinspritzsysteme ein wichtiger Motor für das Geschäft der Division darstellt. Die Division Assembly Technology (+51.4%) erzielte im Jahr 2007 einen Bestellungseingang auf Rekordhöhe. Das bereits gute Vorjahr wurde bei weitem übertroffen. Nachdem das erste Quartal geprägt war von Aufträgen mit einer tieferen Ertragserwartung, zeichnete sich der Bestellungs-Mix in den Folgemonaten durch eine gute Anzahl an Wiederholaufträgen aus. Zu dem gewohnt guten Bestellungseingang aus dem Marktsegment Medical/Personal Care kamen zahlreiche Aufträge aus der Elektroindustrie hinzu.

Umsatz weiter gesteigert Auch der Umsatz hat sich gegenüber dem Vorjahr verbessert (+8.5%). Die Erwartungen wurden übertroffen. Beide Divisionen trugen zur Steigerung bei. Als Folge der bis zur Jahresmitte kumuliert eingegangenen Bestellungen, wurden punktuell zusätzliche Ressourcen zur Bewältigung der hohen Auslastung bereit gestellt. Berücksichtigt man die mehrmonatige Abwicklungszeit der Aufträge, wird sich ein Teil der Bestellungen erst im Umsatz 2008 niederschlagen.

Wiederum Verbesserung der Ergebnisse erwartet Sowohl das Betriebsergebnis (EBIT) als auch das Unternehmensergebnis werden sich gegenüber dem Vorjahr weiter verbessern.

Positiver Ausblick Ins neue Geschäftsjahr starteten beide Divisionen mit einem Auftragsvorrat auf erfreulichem Niveau. Für 2008 rechnet die Mikron Gruppe mit weiterhin positiven Rahmenbedingungen, auch wenn mit einer Beruhigung bei der Investitionsbereitschaft auf Kundenseite zu rechnen ist. Angestrebt wird ein weiterer Wachstumsschritt mit einem Umsatz über Vorjahr sowie einer deutlichen Verbesserung des Betriebsergebnisses (EBIT).

--- ENDE Pressemitteilung Mikron: Bestellungen 36.6%, Umsatz 8.5% über Vorjahr ---

Über Mikron Switzerland AG Agno Ginnasio:

Hersteller von Bearbeitungs-Systemen für die Hochvolumenfertigung von Präzisionsteilen.

"Engineering Intelligence for Customer Productivity" Die Mikron Gruppe versteht sich als globaler Partner ihrer Kunden mit Kompetenzen in der Erarbeitung von kundenspezifischen Lösungen, welche hohe Anforderungen an die Produktivität erfüllen.

Die Kompetenzen der Mikron Gruppe haben sich im Laufe des bald 100-jährigen Bestehens entwickelt. Heute zeichnen folgende Kompetenzen die Mikron Gruppe aus:

Hohe Präzision Mikron differenziert sich dadurch, dass höchste Präzisionsansprüche derKunden wirtschaftlich erfüllt werden.

Hohe Qualität Der Name Mikron ist zusammen mit den Anforderungen der Kunden anabsolute Qualität gewachsen und dafür bekannt, sei es bei den Produkten oder bei den Kundenprozessen.

Hochvolumenproduktion Die Kompetenzen der Mikron Gruppe sind auf Kunden und Märkte abgestimmt, die ihre Güter in sehr hohen Stückzahlen herstellen. Typische jährliche Stückzahlen sind mindestens einige Hunderttausend, in der Regel mehrere Millionen.

Investitionsgüter im Mittelpunkt Mikron ist bekannter Lösungsanbieter im Sinne des Kunden, die Kundenapplikation steht im Vordergrund.

Als Lösungsanbieter tritt die Mikron Gruppe entweder im Bereich von Investitionsgütern oder als Lieferant von Komponenten und Baugruppen auf. Die folgende Darstellung zeigt, welche Rolle Mikron als Teil der industriellen Produktionskette einnehmen kann.



Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.