Das Institut Architektur der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW lädt jeweils im Herbst Gastprofessorinnen und Gastprofessoren ein, die für ein Jahr neue Impulse im Masterstudiengang setzen. Nach Lukas Baumann nimmt nun während der kommenden beiden Semester die Gruppe «Countdown 2030» diese Aufgabe ein.
Das Institut Architektur setzt seit Herbstsemester 2020 auf ein inzwischen bewährtes Ausbildungskonzept: Renommierte Architektinnen und Architekten aus dem In- und Ausland sollen die Möglichkeit erhalten, jeweils ein Jahr lang an der FHNW zu unterrichten. Als Gastprofessor*innen leiten sie einen der drei Schwerpunkte Haus, Siedlung, Landschaft des Masterstudiengangs Architektur.
Auswirkungen unseres beruflichen Handelns überdenken
Für das
Studienjahr 2023/2034 wird zum ersten Mal ein Kollektiv aus Basel unterrichten. «Countdown 2030»
ist eine Gruppe von Architekturschaffenden, die ihre unterschiedlichen architektonischen Positionen
in einem gemeinsamen Engagement zu bündeln versuchen. Ihre Vision ist eine hohe Baukultur, die
Zukunft hat – und schon heute ein gutes Leben ermöglicht: «Dafür braucht es klimapositive Städte,
Gebäude und Infrastrukturen und eine grosse Biodiversität». Diese Voraussetzungen wollen sie aktiv
mitgestalten. «Seit Jahrzehnten wird über nachhaltiges Bauen geforscht. Aber auf die Lehre und die
Berufspraxis hatte das bisher nur wenig Einfluss. Zu wenig, um wirklich etwas zu ändern.
Nachhaltigkeit muss auf jeder Ebene ein entscheidungsrelevantes Thema werden. Gewohnte
Materialien und Bauweisen werden auf den Prüfstand gestellt. Daraus ergeben sich völlig neue
Entwurfs- und Gestaltungskonzepte, sowohl im Massstab des Gebäudes als auch in dem der Stadt.
Wir sehen diese Herausforderung als Chance für die Architektur, sich neu zu erfinden», schreibt das
Kollektiv auf ihrer Website
Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW möchte diese dringliche Reflexion aufnehmen, unterstützen und verstärken. Der Masterstudiengang ist als gemeinschaftliches und diskursives Unterrichtsgefäss ausgebildet, innerhalb dessen das Entwickeln von kritischen Positionen, die regionale Verankerung und das Denken in Kreisläufen wichtige Parameter darstellen.
Mit dem zusätzlichen Angebot einer Gastprofessur wird der Masterstudiengang immer wieder neu um weitere wichtige und aktuelle Positionen ergänzt und die Studierenden profitieren von der Möglichkeit der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen architektonischen Strategien. Darüber hinaus wird mit diesem Engagement der bereits enge Bezug zum Berufsfeld noch verstärkt.
Kontakt
Fachhochschule Nordwestschweiz
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
Institut Architektur
Prof. Dominique Salathé
Studiengangleiter Master
Hofackerstrasse 30
CH - 4132 Muttenz
+41 61 228 53 97
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW hat ihren Standort in Muttenz. Sie bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Energie- und Umwelttechnik, Architektur, Geomatik und Bauingenieurwesen an. Für Bau- und Energiefachleute ermöglicht sie eine praxisorientierte, berufsbegleitende Weiterbildung.
Weitere Informationen auf
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Dominik Lehmann
Leiter Kommunikation FHNW
Bahnhofstrasse 6,
5210 Windisch
T +41 56 202 77 28
Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW ist eine der führenden Fachhochschulen in der Schweiz und umfasst neun Hochschulen mit den Fachbereichen Angewandte Psychologie, Architektur, Bau und Geomatik, Gestaltung und Kunst, Life Sciences, Musik, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Soziale Arbeit, Technik und Wirtschaft.
Die Campus der FHNW sind in den vier Trägerkantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn angesiedelt. Die Hochschulen der FHNW sind in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung tätig – innovativ und praxisorientiert.
Das breite Angebot an Studiengängen, die Nähe zur Praxis, die anwendungsorientierte und innovationsstarke Forschung sowie eine weltweite Vernetzung machen die FHNW zu einer attraktiven und vielfältigen Bildungsstätte, zu einer nachgefragten Praxispartnerin und zu einer attraktiven Arbeitgeberin in der Nordwestschweiz. Die Absolventinnen und Absolventen der FHNW sind gesuchte Fachkräfte.
Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.
Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.
Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.