Clariant Produkte (Schweiz) AG verdoppelt Produktionskapazität

23.06.2016 | von Clariant Produkte (Schweiz) AG

Uhr Lesedauer: 3 Minuten


23.06.2016, Die jährliche Produktionskapazität für wasserbasierte Pigmentpräparationen am mexikanischen Standort Santa Clara wurde verdoppelt. Neue Anlage in Mexiko als Erweiterung des globalen Netzwerkes. Zusätzliche Kapazität unterstützt die Märkte in Nord- und Lateinamerika mit massgeschneiderten Produkten. Vorteile für die Segmente Beschichtungen, konventionelle Druckfarben, Tintenstrahltinte und elektrografische Toner sowie Färbung von Kunststoffanwendungen.


Clariant, ein weltweit führendes Spezialchemieunternehmen, hat eine neue Produktionsanlage für wasserbasierte Pigmentpräparationen in Mexiko in Betrieb genommen. Mit der neuen Anlage in Santa Clara verdoppelt sich die jährliche Produktionskapazität von wasserbasierten Pigmentpräperationen von Clariant Mexiko. Dies trägt entscheidend dazu bei, dass Kunden in ganz Nord- und Lateinamerika noch besser beliefert werden können.

Pigmentpräparationen sind wässrige Dispersionen auf Pigmentbasis. Im Vergleich zu Pulverpigmenten ermöglichen sie eine schnellere und kosteneffizientere Produktion, zeichnen sich durch bessere Dispergierbarkeit aus und bieten durch massgeschneiderte Lösungen eine höhere Flexibilität.

Durch die Kapazitätssteigerung der wasserbasierten Pigmentpräparationen ist Clariant in der Lage, die aktuellen und im Wachstum begriffenen regionalen Marktsegmente noch besser zu unterstützen. Dazu zählen Beschichtungen in den Bereichen Bautenfarben, Industrie- und Automobillacke, elektrografische Druckverfahren und Flexodruck sowie Spezialprodukte für Wasch- und Reinigungsmittel, Körperpflegeprodukte, Büroartikel als auch Hobbymal- und Künstlerfarben.

Clariant hat die Produktion der wasserbasierten Pigmentpräparationen in der neuen Anlage in Santa Clara im zweiten Quartal 2016 aufgenommen. Zusätzlich zu dieser Kapazitätserweiterung plant das Unternehmen ebenfalls die Inbetriebnahme einer neuen Anlage für lösemittelhaltige Pigmentpräparationen am selben Standort im vierten Quartal 2016. Dort werden Produkte unter hochanspruchsvollen Mahlbedingungen für den Spezialchemiemarkt in den USA hergestellt.

Michael Grosskopf, Leiter der Geschäftseinheit Pigments, sagt dazu: „Mit der neuen Produktionsanlage in Santa Clara verbessern wir zusätzlich unseren Zugang zu Wachstumsmärkten in Nord-, Mittel- und Südamerika. Die neuen Produktionslinien für wasserbasierte und lösemittelhaltige Pigmentpräparationen sind ein wichtiger weiterer Schritt, um noch mehr Wert für unsere Kunden zu erzielen. Dies gelingt uns aufgrund unserer Expertise bei Formulierung und Dispergierung in vielen Anwendungsbereichen, unseres global tätigen technischen Service und des umfangreichen Produktionsnetzwerkes. Der strategisch bedeutsame Standort in Mexiko versetzt uns darüber hinaus auch in die Lage, unser Produktangebot noch besser bestimmten Kunden und Anwendungsbedürfnissen anzupassen.“


Medienkontakt:
Carsten Seum
Head of Media Relations & Internal Communications
t +41 61 469 63 63
carsten.seum@clariant.com

--- ENDE Pressemitteilung Clariant Produkte (Schweiz) AG verdoppelt Produktionskapazität ---

Über Clariant Produkte (Schweiz) AG:

Die Clariant ist ein schweizerisches Unternehmen. Ihr Domizil ist das Clariant Werk Muttenz (Kanton Basel-Landschaft), wo sich auch der Hauptsitz des Konzerns und mehrerer Divisionen befindet.

Sie produziert nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Farbstoff- und Chemikalien Spezialitäten, sondern bietet den Konzerngesellschaften und den Kunden eine Reihe besonderer Dienstleistungen in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Chemie-Engineering, Qualitätsprüfung, Sicherheit und Umwelt sowie Logistik und internationale Transportorganisation an.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie leistet Clariant für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung.

Unser Portfolio ist so ausgelegt, dass spezifische Bedürfnisse so konkret wie möglich erfüllt werden können. Gleichzeitig ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung bestrebt, den aktuell wichtigsten Trends gerecht zu werden. Dazu zählen Energieeffizienz, erneuerbare Rohstoffe, emissionsfreie Mobilität und der schonende Umgang mit begrenzten Ressourcen.

Unsere Geschäftseinheiten sind in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Care Chemicals, Natural Resources, Catalysis und Plastics & Coatings.



Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.