HUBER+SUHNER lanciert RADOX SolarBox HM-Blue-Safety mit integrierter Sicherheitselektronik

21.06.2013 | von Huber+Suhner AG

Uhr Lesedauer: 3 Minuten


21.06.2013, Pünktlich zur Intersolar lanciert HUBER+SUHNER die neue intelligente Anschlussdose RADOX® SolarBox HM-Blue-Safety. Sie ist Teil eines Sicherheitssystems zur Vorbeugung von Bränden in PV-Installationen, welches das Unternehmen gemeinsam mit dem renommierten Partner MERSEN entwickelte.


Mit seiner neuen intelligenten Anschlussdose präsentiert HUBER+SUHNER ein innovatives Premiumprodukt für den PV-Markt. Die neue Anschlusslösung besteht aus der Basisdose RADOX® SolarBox HM und einer anwendungspezifischen BlueBox, die per «plug & play» einfach installiert werden kann.

Integrierte Smart-Elektronik
Die BlueBox umschliesst eine Smart-Elektronik, die mit einem Sicherheitsschalter und drahtgebundener Kommunikation ausgestattet ist. Die Dose ist Bestandteil eines Sicherheitssystem für PV-Installationen des Partnerunternehmens MERSEN. Das System erlaubt es, die Solarmodule für Wartungs- und Reparaturarbeiten über einen Hauptschalter spannungs- und stromfrei zu schalten. Ausserdem kann die Feuerwehr im Brandfall ohne Hochspannungsgefahr Löscharbeiten an der Anlage durchführen. Um der Entstehung von Bränden vorzubeugen, erfasst das gesamte Sicherheitssystem Lichtbögen an schlechten Kontaktstellen und fehlerhaften Schutzisolationen. Wird ein elektrischer Lichtbogen erkannt, schaltet der in der Dose eingebaute Leistungsschalter die verschiedenen Module automatisch ab und verhindert damit mögliche Schäden. Die integrierte Kommunikationseinheit erfasst Spannung, Stromstärke und Temperatur des Solarmoduls.

Zuverlässig über die gesamte Lebensdauer
Die BlueBox stellt durch hohe Wärmeableitung und die patentierte thermische Trennung zum Modul die zuverlässige Funktion der Elektronik über die gesamte Lebensdauer sicher. Zudem erfüllt sie die Anforderungen der Schutzklasse II und der Schutzart IP67. Mit einer maximalen Systemspannung von 1000V und einer Stromstärke bis 12,5A erfüllt die Dose alle PV- relevanten Anforderungen.

Fokussiert auf die Bedürfnisse des Marktes
HUBER+SUHNER reagiert mit dieser Neuentwicklung auf zukünftige Anforderungen von Sicherheitsstandards für Gebäude, sensible Installationen oder Dachanwendungen, die in den kommenden Jahren in verschiedenen Ländern in Kraft treten sollen. Ausserdem bietet das modulare System für Modulhersteller und Installateure eine flexible Plattform, egal ob und welche Smart-Elektronik später angeschlossen werden soll. Mit der RADOX® SolarBox HM- Blue-AC hat HUBER+SUHNER bereits ein weiteres Produkt in der Entwicklung, dass anfangs 2014 auf den Markt kommen wird. In dieser Dose ist ein Modulwechselrichter eingebaut, der es ermöglicht den Gleichstrom direkt am Modul in Wechselstrom umzuwandeln.

Zu sehen sind beide Dosen an der Intersolar in Halle A4, Stand 560.


Medienkontakt:
Ulrike Nicht Marketing Communication Manager Telefon 044 952 2326 ulrike.nicht@hubersuhner.com

--- ENDE Pressemitteilung HUBER+SUHNER lanciert RADOX SolarBox HM-Blue-Safety mit integrierter Sicherheitselektronik ---

Über Huber+Suhner AG:

Die HUBER+SUHNER Gruppe ist eine international führende Anbieterin von Komponenten und Systemen der elektrischen und optischen Verbindungstechnik für die Märkte Kommunikation, Industrie und Transport.

Wir verfügen über Kernkompetenzen auf den Gebieten der Hochfrequenz-, Fiberoptik- sowie Niederfrequenztechnik. Weltweit präsent, entwickeln und produzieren wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte der Spitzenklasse.

Unser Leitsatz heisst “Excellence In Connectivity Solutions”. Zu unseren Kernleistungen zählen einerseits ein hochwertiges und breites Produktesortiment, andererseits eine konstant hohe Qualität sowie ein schneller, flexibler und zuverlässiger weltweiter Service.

Wir fokussieren uns auf anspruchsvolle Anwendungen, in denen wir uns differenzieren können mit wertvollen Zusatzleistungen wie speziellen Produktfunktionalitäten, kundenspezifischen Innovationen, Engineering oder weiteren Dienstleistungen.



Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.