Exhibit & More AG stellt ICT-Messe ein

07.10.2011 | von Exhibit & More - Ein Unternehmen der MCH Group

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


Exhibit & More - Ein Unternehmen der MCH Group

07.10.2011, Die Exhibit & More AG stellt ihre ICT-Plattform aiciti im Sinne einer Fokussierung auf potenzielle Wachstumsbereiche ein. Die Entwicklungsmöglichkeiten einer horizontal ausgerichteten, umfassenden Schweizer Informatik- und Telekommunikationsmesse werden als zu gering beurteilt.


Die Exhibit & More AG stellt ihre letztmals im vergangenen Frühjahr unter dem Namen aiciti in Zürich durchgeführte ICT-Fachmesse ein. Grund für diesen Schritt sind die durch die Marktveränderungen der letzten Jahre mittel- und langfristig beschränkten Entwicklungsmöglichkeiten für eine umfassende Informatik- und Telekommunikationsmesse in der Schweiz. Nicht betroffen von diesem Entscheid ist die im letzten Frühjahr parallel zur aiciti durchgeführte und von der Exhibit & More AG unabhängige topsoft. Die thematisch fokussierte Business-Software-Messe wird im Mai 2012 wieder in den Hallen der Messe Zürich stattfinden.

„Die aiciti 2011 haben wir erfolgreich abgeschlossen. Wir sind aber aufgrund einer ausführlichen Analyse zum Schluss gekommen, dass sich die Rahmenbedingungen für eine horizontal ausgerichtete ICT-Messe tendenziell weiter verschlechtern werden. Die Zukunft gehört kleineren, fokussierten Themenveranstaltungen wie der topsoft.

„Mit der aiciti geht die über 30-jährige Tradition der Schweizer Computermessen zu Ende. An deren Anfang standen die von unserer Vorläuferorganisation, dem Bürofachverband, organisierte Büfa und die Swissdata. Ihren Höhepunkt erreichte sie um das Jahr 2000 mit der aus der Fusion von Büfa und Swissdata entstandenen Orbit und der Internetmesse iEX. Seither ist der Stellenwert der Informatik in unserer Wirtschaft zwar weiter stark gestiegen, die Entscheidungsfindung hat sich aber stark verändert. Heute stehen weniger neue Technologien im Vordergrund als vielmehr die konkreten Dienstleistungen und Lösungen mit denen die IT die spezifischen Prozesse und Geschäftsmodelle von Unternehmen optimiert. Entsprechend sind auch die Kommunikationskanäle spezifischer geworden, über welche die ICT-Branche die Anwenderunternehmen anspricht“, bilanziert Andreas Knöpfli, Präsident des SWICO, dem Wirtschaftsverband für die digitale Schweiz. Der SWICO hat die Schweizer Computermessen-Geschichte als Initiator und Mitveranstalter von der Büfa bis zur aiciti entscheidend mitgeprägt.


Medienkontakt:
Exhibit & More AG Bruggacherstrasse 26 8117 Fällanden Tel. 044 806 33 33 Fax 044 806 33 43 info@exhibit.ch

--- ENDE Pressemitteilung Exhibit & More AG stellt ICT-Messe ein ---

Über Exhibit & More - Ein Unternehmen der MCH Group:

Wir sind einer der führenden Fachmessen-Veranstalter der Schweiz und dürfen auf über 30 Jahre Erfahrung stolz sein. Ihr Erfolg ist unser höchstes Ziel!

Ein Messeauftritt hat einen hohen Stellenwert im Marketing-Mix, denn damit sind Sie an dem Ort, wo sich Angebot und Nachfrage Ihrer Branche treffen. Um Ihren Messeerfolg zu erhöhen, stehen wir Ihnen vor, während und nach der Messe mit Marketing- und technischen Services zur Seite und schaffen Visibilität in den Medien Ihrer Branche.

Mit unseren offiziellen Messepartnern unterstützen wir Sie, Ihren Markt optimal zu bearbeiten und schaffen mit der Messe DIE Plattform für Ihre wichtigen Kundenkontakte.

Die professionelle Vor- und Nachbearbeitung ist ein Muss. Dabei helfen wir Ihnen gerne.



Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.