Schweiter Technologies AG: Gutes operatives Ergebnis in allen Divisionen - Hoher

11.03.2011 | von Schweiter Technologies AG

Uhr Lesedauer: 1 Minute


11.03.2011, Der Auftragseingang betrug 2010 CHF 960.9 Mio. (VJ: 175.2). Der Nettoumsatz erreichte CHF 932.1 Mio. (VJ: 129.9). Alle Divisionen erzielten ein gutes operatives Ergebnis. SSM Textilmaschinen wie Ismeca Semiconductor profitierten von einer deutlich verbesserten Branchenkonjunktur. Beide Divisionen schlossen das Gesamtjahr mit einem hohen Gewinn ab. Das erstmals für 12 Monate konsolidierte Verbundwerkstoff-Geschäft von 3A Composites erzielte ein solides Resultat trotz verhaltener Branchenkonjunktur und gestiegenen Rohmaterialpreisen.


Das konsolidierte EBITDA der Gruppe erreichte CHF 99.9 Mio. (VJ: -16.2). Es resultierte ein Reingewinn von CHF 51.0 Mio. (VJ: -20.4). Eine tiefe Steuerbelastung kompensierte teilweise Wechselkursverluste. Die Gruppe weist Ende 2010 liquide Mittel in der Höhe von CHF 275 Mio. aus und rund 5% eigene Aktien. Die Eigenkapitalquote beträgt über 70%. Der Generalversammlung vom 12. Mai 2011 wird die Auszahlung einer verrechnungssteuerfreien Rückzahlung der Reserven aus Kapitaleinlagen von Fr. 10.00 je Inhaberaktie beantragt.


Medienkontakt:
Schweiter Technologies AG Neugasse 10 CH – 8812 Horgen Switzerland T.: +41 44 718 33 03 F.:+41 44 718 34 51 E.: info@schweiter.com www.schweiter.com

--- ENDE Pressemitteilung Schweiter Technologies AG: Gutes operatives Ergebnis in allen Divisionen - Hoher ---

Über Schweiter Technologies AG:

Schweiter Technologies ist ein traditionsreiches Schweizer Unternehmen, welches sich auf hochwertigen Maschinenbau und den kürzlich akquirierten Geschäftsbereich Verbundstoff konzentriert. Die Gruppe umfasst derzeit drei Divisionen: SSM Textilmaschinen, Ismeca Semiconductor und 3A Composites.

Im Bereich Textilmaschinen ist SSM der führende Hersteller für Maschinen zur Garnbearbeitung und Präzisionswicklungen mit besonderem Gewicht auf Feingarne und schnelle Prozesse. 1999 erfolgten zur Abrundung des Portfolios zwei Akquisitionen, Stähle-Eltex und Hacoba Spultechnik, mit welchen ein gezielter Ausbau der Marktstellung im Bereich Lufttexturierung bzw. Nähfaden erfolgte. Jede dieser Gesellschaften verfügt über eine dominante Marktstellung in der jeweils tätigen Nische.

Mit der Uebernahme von Ismeca im 2000 wurde die Schweiter Technologies Gruppe mit dem Bereich Ismeca Semiconductor erweitert. Diese verfügt in ihren Geschäftsfeldern über führende Marktstellungen. Ismeca Semiconductor stellt Anlagen für die Halbleiter-Industrie her, welche im "backend" des Chipherstellungsprozesses benötigt werden für Handling, Testen, Inspektion und Verpackung.

3A Composites ist Weltmarktführer in Kernmaterialien für Sandwichkonstruktionen insbesondere für Windenergieanlagen. Im weiteren hält das Unternehmen führende Positionen in anderen Segmenten wie Verbundplatten für hochwertige Fassaden und Displayanwendungen. Die bekanntesten Marken heissen Airex, Alucobond Baltek, Dibond, Forex, Gator, Kapa und Sintra.



Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.