Die Übernahme soll den Gategroup-Umsatz um 240 Mio CHF pro Jahr steigern, wie die frühere Swissair-Tochter am Mittwoch mitteilte. Der Kaufpreis beträgt 130 Mio CHF. Zum Vergleich: Gategroup erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von gut 3 Mrd CHF.
Die Transaktion komplementiere das bestehende Geschäftsfeld und mache Gategroup zur Marktführerin im Bereich Buy-on-Board-Dienstleistungen (BoB), heisst es in der Mitteilung weiter. Zusammen mit dem BoB-Geschäft von Gategroup, das rund 270 Mio CHF ausmacht, werden die beiden Firmen in diesem Bereich somit einen Umsatz von gut einer halben Milliarde Franken machen, wie CEO Xavier Rossinyol an einem Call für Investoren erklärte. Dies entspreche bei einem Gesamtmarkt von rund 6 Mrd CHF einem Marktanteil von 9%.
Er betonte dabei vor allem auch den "exzellenten strategischen Fit" der Transaktion und das "starke Synergiepotenzial". IFS sei der führende Buy-on- Board-Anbieter für Fluggesellschaften in Europa und insbesondere auf Skandinavien und das Baltikum fokussiert. Zudem sei es auch für Fähr- und Kreuzfahrtlinien tätig. Das Unternehmen beschäftigt rund 300 Mitarbeiter in fünf Ländern. Bislang war es im Besitz von Fonds, die von Triton beraten werden.
Die Transaktion braucht noch den Segen der polnischen Kartellbehörden und soll bis Februar 2016 abgeschlossen werden. Sie werde vollständig über die bestehenden Kreditlinien finanziert, hiess es weiter.
Medienkontakt:
Gategroup
Communications
Andreas Schmid
044 533 70 00
communications@gategroup.com



