27.06.2011, Barry Callebaut AG, der weltweit führende Hersteller von qualitativ hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, gab heute die Unterzeichnung eines neuen, langfristigen Outsourcing-Vertrags mit Chocolates Turin bekannt, einer seit 1928 bestehenden führenden Gruppe in Mexiko, die Verbraucher- und Food-Service-/ Gourmetmärkte bedient und in 25 Ländern tätig ist.
Im Rahmen dieses langfristigen Vertrags wird Barry Callebaut den gesamten Bedarf von Turin an Flüssigschokolade direkt an deren Produktionsstätten liefern. Auf der anderen Seite wird Turin über seine Food-Service-Sparte der exklusive Vertriebspartner für das Gourmetgeschäft von Barry Callebaut, einschliesslich der Marken Cacao Barry®, Callebaut® und Sicao. Als Unterstützung der Vertriebsvereinbarung werden die beiden Unternehmen gemeinsam neue Schokoladen, Schokoladenmischungen und Dekorationen für den lokalen Markt entwickeln. Zudem ist die Eröffnung der ersten Chocolate Academy in Mexiko geplant.
Die Transaktion sieht vor, dass Barry Callebaut eine Produktionsstätte von Turin erwirbt, die 65 km südwestlich von Mexiko-Stadt in Toluca neben dem neuen modernen Schokoladen-komplex von Turin liegt. Barry Callebaut wird im Geschäftsjahr 2011/2012 in den Ausbau der derzeitigen Kapazität insgesamt rund CHF 28,5 Mio. (USD 30,0 Mio., EUR 20,8 Mio.) investieren. Die Produktionsstätte wird als Drehscheibe für die Belieferung der diversen Kunden in der Region dienen. Die Lieferungen ab der Produktionsanlage werden unmittelbar beginnen und sollen in naher Zukunft 20 000 Tonnen erreichen, wobei die Möglichkeit besteht, weitere Marktchancen zu nutzen.
Dazu Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut: „Unser neuer Outsourcing-Vertrag mit Chocolates Turin ist ein weiterer Meilenstein für Barry Callebaut. In Kombination mit unserer bestehenden Anlage in Monterrey sind wir mit dieser zusätzlichen Produktions-anlage gut positioniert, um den mexikanischen Markt und weitere aufstrebende Länder Lateinamerikas zu bedienen. Zu guter Letzt haben wir mit Chocolates Turin einen guten Partner gefunden, mit dem wir unser Gourmetgeschäft in Mexiko weiter ausbauen können.“
Medienkontakt:
Barry Callebaut AG
Postfach I 8021 Zürich
Telefon +41 43 204 04 04 I
Fax +41 43 204 04 00



