08.10.2012 | 10:49 Uhr
| Swisscom AG
Lesedauer: 2 Minuten
08.10.2012, Die Schweizer ICT-Branche steht vor einem grossen Fachkräftemangel. Bis ins Jahr 2020
werden in der Schweiz über 70'000 Fachkräfte benötigt. Da sich besonders Frauen selten für
diese Berufe entscheiden, will Swisscom Schülerinnen für ICT-Berufe begeistern und startet
heute mit der ICT-Woche für Mädchen. Schülerinnen erhalten spannende Einblicke in die ICT-
Welt und bauen Roboter, erstellen eine Homepage und können sich mit Fachexperten
austauschen.
Die ICT-Branche in der Schweiz wächst laufend und braucht deshalb immer mehr ICT- Fachkräfte wie Informatiker, Mediamatiker und Telematiker. Der Rekrutierungsbedarf in den kommenden Jahren wird gemäss ICT-Berufsbildung Schweiz bis 2020 auf über 70’000 geschätzt. Dabei wird ein Mangel von 25’000 Fachkräften erwartet.
Swisscom bildet schweizweit am meisten Jugendliche zu den begehrten ICT-Fachkräften aus, aktuell sind es 387 Lernende in den Berufen Informatik, Mediamatik und Telematik. Nur gerade 16 Prozent sind Mädchen. „Wir brauchen mehr Frauen in der Informatik“, sagt Nadine Gilg, Leiterin Berufsbildung bei Swisscom, „und müssen daher unbedingt mehr Mädchen für diese Berufe begeistern“. Deshalb startet Swisscom heute in Bern mit einer ICT-Woche. Zehn Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren erhalten während einer Woche spannende Einblicke in diese Berufe. Sie bauen Roboter, erstellen eine Homepage, lernen Bilder am PC zu bearbeiten und können sich mit Fachexperten von Swisscom austauschen. Die ICT- Woche für Mädchen findet in der kommenden Woche ebenfalls in Zürich statt.
Medienkontakt:
Swisscom (Schweiz) AG
Tel. 058 221 98 04
Fax 058 221 81 53
media@swisscom.com
--- ENDE Pressemitteilung Wir brauchen mehr Frauen in der Informatik ---
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über Swisscom AG:
Als Pionierin treibt Swisscom Innovationen voran und prägt den digitalen Fortschritt unseres Landes. Mit einfachen und sicheren Lösungen befähigt Swisscom alle Menschen in der Schweiz, die Chancen der vernetzten Welt zu entdecken und einfach zu nutzen.
Swisscom ist das führende ICT-Unternehmen der Schweiz und mit Fastweb + Vodafone die starke Nummer 2 in Italien. Privat- und Geschäftskunden bietet das Unternehmen Mobile, Internet, TV sowie umfassende IT- und digitale Services. Swisscom ist das nachhaltigste Telekommunikationsunternehmen der Welt und gehört zu 51 % der Schweizerischen Eidgenossenschaft.
In der Schweiz ist Swisscom Marktleader im Mobilfunk, Internet und Digital TV. Im Geschäftskundenbereich sind wir einer der führenden Anbieter für IT-Lösungen. Mit Fastweb + Vodafone sind wir die starke Nummer zwei in Italien.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Weiterführende Informationen: