14.08.2012, Die BKW hat am 9. August 2012 beim Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) vorsorglich ein Verlängerungsgesuch und ein umfassendes Instandhaltungskonzept für den Langzeitbetrieb des Kernkraftwerks Mühleberg (KKM) eingereicht. Damit erfüllt die BKW eine Forderung, welche das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) in seinem von der BKW angefochtenen Urteil vom 1. März 2012 gestellt hatte. Mit dem Verlängerungsgesuch soll der Weiterbetrieb des KKM auch im Fall sichergestellt werden, dass das Bundesgericht (BGer) das Urteil des BVGer nicht aufheben sollte. Zusätzlich zu den jährlichen Instandhaltungs und Er satzinvestitionen rechnet die BKW für die geplanten Nachrüstmassnahmen mit Kosten von rund 170 Mio. CHF.
Das vom BVGer geforderte Instandhaltungskonzept enthält im Wesentlichen die bereits bestehenden und beim Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) eingereichten Analysen und Nachrüstkonzepte. Die Instandhaltung des KKM ist für die BKW seit Inbetriebnahme eine kontinuierliche Aufgabe. Entsprechend wurden im KKM in all den Betriebsjahren regelmässig Instandhaltungsarbeiten geplant und realisiert. So wurde beim ENSI im Rahmen der letzten Periodischen Sicherheitsüberprüfung im Jahr 2010 (PSÜ2010) am 30. Dezember 2010 ein Bericht zum Langzeitbetrieb mit dem entsprechenden Instandhaltungskonzept eingereicht.
Das Instandhaltungskonzept, das nun beim UVEK eingereicht wurde, deckt die folgenden Themenbereiche ab: Bericht zum Langzeitbetrieb aus der PSÜ2010, Instandhaltungskonzept für den Kernmantel. Konzept für die Nachrüstung einer diversitären Wärmesenke (Grundwas- serfassung Saanetal, Hochreservoir usw.), Konzept für die Nachrüstung eines alternativen Brennelementbecken Kühlsystems eines zusätzlichen Nachwärmeabfuhrsystems und einer störfallfesten Brennelementbecken Instrumentierung Konzept für die Erdbebensicherheit inklusive der Instandhaltungsarbeiten bei der Stauanlage des Wasserkraftwerks Mühleberg.
Mit dem Einreichen des Konzepts erfüllt die BKW die Forderungen des BVGer. Die erforderlichen Unterlagen zum Gesuch der BKW zum Weiterbetrieb des KKM nach dem 28. Juni 2013 liegen den Behörden somit vollständig vor.
Für die geplanten Nachrüstmassnahmen rechnet die BKW mit Kosten von rund 170 Mio. CHF. Dazu kommen die jährlichen Instandhaltungs und Ersatzinvestitionen von rund 20 Mio. CHF über 10 Jahre.
Medienkontakt:
BKW FMB Energie AG
Viktoriaplatz 2
3000 Bern 25 BE
Tel: 031 330 51 11
Fax: 031 330 56 35



