Übernahme von UPC durch Sunrise führt zu teurem Duopol - Stiftung für Konsumentenschutz

28.02.2019 | 09:44 Uhr | Stiftung für Konsumentenschutz

Uhr Lesedauer: 1 Minute


28.02.2019, Schlechte Nachrichten für die Konsumentinnen und Konsumenten: Die Übernahme von UPC durch Sunrise bedeutet noch weniger Wettbewerb auf dem Schweizer Telekom-Markt. Es besteht die Gefahr, dass ein Duopol aus Swisscom und Sunrise entsteht, das die Preise hochhält.

Die Situation kennen die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten bereits vom Detailhandel: Zwei grosse Unternehmen teilen sich den Schweizer Markt ohne grossen Preiswettbewerb unter sich auf.

Die Konkurrenz spielt mit einem solchen Duopol nur vordergründig, weil die anderen Marktteilnehmer der Dominanz der grossen Zwei zu wenig entgegensetzen können.

Was im Detailhandel seit langem der Fall ist, wird nun auch auf dem Telekom-Markt Realität: «Wenn Sunrise als Nummer zwei der Schweizer Telekombranche mit UPC den grössten Kabelnetzbetreiber übernimmt, etablieren sich zwei grosse Anbieter, welche den Markt unter sich aufteilen, und die Preise hochhalten können», sagt Sara Stalder, Geschäftsleiterin beim Konsumentenschutz.

Der Umstand, dass weiterhin ein dritter Mobilfunkanbieter auf dem Markt ist, ändert aus ihrer Sicht nichts daran:

«Salt bietet zwar seit einiger Zeit auch Internet, TV und Festnetz an. Für mich ist jedoch keine klare Strategie erkennbar, wie Salt gegen Swisscom und Sunrise Boden gut machen will.»


Medienkontakt:
Sara Stalder
Tel: 078 710 27 13
info@konsumentenschutz.ch



--- ENDE Pressemitteilung Übernahme von UPC durch Sunrise führt zu teurem Duopol - Stiftung für Konsumentenschutz ---



Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Stiftung für Konsumentenschutz:

Der Konsumentenschutz vertritt unabhängig, kompetent und engagiert die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten. Er ist in der Information und Beratung tätig, verhandelt mit Anbietern und Behörden und vertritt die Konsumenteninteressen auf politischer Ebene.

Die Stiftung mit Sitz in Bern kann auf eine breit abgestützte Finanzierung zählen und agiert parteipolitisch unabhängig. Präsidentin: Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo, Geschäftsleiterin: Sara Stalder.


Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Aktuellenews    HELP.ch


Weiterführende Informationen:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.CH ®


HELP.CH® Logo

Swiss-Press.com ist ein Angebot von HELP.CH ® und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.CH ® sorgt für breite Verbreitung, professionelle Veröffentlichung und zusätzliche Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Online-Portale und weitere digitale Kanäle veröffentlicht und können zusätzlich über Suchmaschinen und Social Media gefunden und verbreitet werden.

Zum Netzwerk gehören Presseportale wie Aktuellenews.ch, HELP.CH News, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Video- und News-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv.

Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen auf verschiedenen digitalen Plattformen zu verbreiten.