18.10.2010, Valora hat die Übernahme der Mehrheit (80%) des norwegischen Unternehmens EMH per 15. Oktober 2010 erfolgreich abgeschlossen. Mit EMH erwirbt Valora den grössten Distributor im Bereich Kosmetik und investiert damit in ein wachsendes Produktsegment. Die Erweiterung des bestehenden Portfolios entspricht der strategischen Ausrichtung von Valora Trade. Gleichzeitig wird die Position in Norwegen, einem der attraktivsten Märkte, gestärkt.
Valora Trade ist bereits heute führender Distributionsanbieter von Markenprodukten für den organisierten Einzelhandel in Europa. Die rund 110 Mitarbeitenden von EMH, unter der Leitung von Geschäftsführer Peder Madsen, zeichnen sich durch hohe Professionalitätsstandards aus und werden die Kompetenz von Valora als Distributor erhöhen.
Die Akquisition wurde vollständig mit Mitteln aus dem operativen Geschäft finanziert. Über den Kaufpreis und weitere Vertragsdetails wurde Stillschweigen vereinbart. Ellinor Sæther, bisherige Eigentümerin, wird weiterhin einen Minderheitsanteil von 20% in ihrem Besitz halten. Darüber hinaus wird sie dem Unternehmen als Verwaltungsrätin mit umfassenden Know-How und Expertise zur Seite stehen.
Medienkontakt:
Valora AG
Investor Relations
T.: +41 58 789 12 20
E.: mladen.tomic@valora.com
Media Relations
T.: +41 58 789 12 01
E.: stefania.misteli@valora.com



