12.04.2013, Der Naturgetränke Hersteller Thurella AG sieht sich für das Geschäftsjahr 2012 im eingeschlagenen Kurs bestätigt. Im Umfeld des allgemein unter Druck stehenden Lebensmittelsektors konnte das Unternehmen den Nettoumsatz um 5.2 Prozent auf CHF 36.09 Mio. (Vorjahr CHF 34.32 Mio.) erhöhen und den Gewinn um 22 Prozent von CHF 3.19 Mio. auf CHF 3.89 Mio. steigern.
Die abermals erhöhte Gesamtrentabilität spiegelt sich in der um 3.5 Prozentpunkte auf 11.5 Prozent gestiegenen EBIT Marge und dem um 29 Prozent auf CHF 5.77 gewachsenen EBITDA (operativer Cashflow). Auch im zweiten Jahr nach der erfolgreichen Sanierung konnten somit die Mittel für notwendige Investitionen in den Markt aus eigener Kraft erwirtschaftet werden. Erste Zukunftsinvestition bildete 2012 die Übernahme der Traktor Getränke AG durch die Thurella-Tochter Biotta AG. Das Bio Frucht Smoothie Geschäft von Traktor wurde am Standort Tägerwilen bereits voll integriert und eröffnet Biotta neben flexiblen Produktionsanlagen Zugang zum Wachstumsmarkt der frischen, gekühlten Fruchtcocktails sowie zu jungen Verbrauchergruppen.
Dank dem hohen Bekanntheitsgrad der Marke Biotta in der Schweiz sowie ihrer steigenden weltweiten Beachtung konnte der Umsatz insgesamt gesteigert werden. Die drei starken Export Wachstumsmärkte Asien, Nordamerika und Deutschland vermochten konjunkturbedingte Rückgänge im europäischen Umfeld nicht zu kompensieren. Die Gemüse Halbfabrikate der deutschen Tochter GESA Gemüsesaft GmbH haben sich ausgezeichnet entwickelt. Das Geschäftsfeld Obst Halbfabrikate hat die Produktivität abermals gesteigert und trotz rückläufiger Schweizer Konsumnachfrage nach Apfelsaft Produkten Kunden zurück gewonnen, allerdings zu fallenden Preisen. Thurella treibt die konsequente Marktausrichtung weiter voran und wird die Marke Biotta im gehobenen Käufersegment weltweit weiterhin nachhaltig stärken.
Medienkontakt:
Clemens Rüttimann
Geschäftsführer
Tel. direkt 071 466 48 50
E-Mail: clemens.ruettimann@thurella.ch



