06.01.2015, Die erste Bewertungsanpassung der per 6. Januar 2014 an die Swissgrid AG überführten Übertragungsnetzanlagen hat zu einer positiven Wertveränderung geführt. Entsprechend wurde am 5. Januar 2015 zusätzliches Aktienkapital in Höhe von CHF 0.6 Mio. im Handelsregister eingetragen. Die zweite Bewertungsanpassung erfolgt, nachdem der Wert der Übertragungsnetze rechtskräftig geklärt sein wird.
Gemäss den Sacheinlageverträgen zwischen Swissgrid AG und den Sacheinlegerinnen erfolgen nach einer Netzübernahme grundsätzlich zwei Bewertungsanpassungen. Mit dieser ersten Bewertungsanpassung wurde der provisorische Überführungswert rückwirkend auf den Überführungsstichtag mit den von der ElCom rechtskräftig verfügten Anlagenwerten ersetzt.
Da die Sacheinlegerinnen für die Wertsteigerung von CHF 8 Mio. mit 30% Swissgrid-Aktien entschädigt werden, ist mit dieser Bewertungsanpassung der Wert des Eigenkapitals der Swissgrid um CHF 2.4 Mio. gestiegen. Die restliche Wertsteigerung in Höhe von CHF 5.6 Mio. (70%) erhalten die Sacheinlegerinnen in Form eines Aktionärsdarlehens, wovon die Hälfte unter bestimmten Bedingungen wandelbar ist.
Die zweite und letzte Bewertungsanpassung dient der Gleichbehandlung aller Parteien und wird vorgenommen, nachdem Wert und Umfang des gesamten Übertragungsnetzes rechtskräftig verfügt wurden.
Durch diese Bewertungsanpassung und den zusätzlichen Netzübernahmen resultieren einige Veränderungen im Aktionariat der Swissgrid
Medienkontakt:
Swissgrid Media Service
Werkstrasse 12
CH-5080 Laufenburg
media@swissgrid.ch
www.swissgrid.ch
Telefon +41 58 580 24 00
Fax +41 58 580 21 21



