Die Digitalisierung eröffnet Chancen und Möglichkeiten, sowohl für den Staat und die privaten Anbieter als auch für die Konsumenten und die Zivilgesellschaft. Bei aller Euphorie: die neuen Technologien bergen grosse Risiken und Nebenwirkungen für den Einzelnen.
Ausufernde offene oder heimliche Datenerhebungen und Profilauswertungen, mangelhafte IT- Sicherheit, fehlendes Know-How und Dilettantismus gefährden das Grundrecht auf Privatsphäre. Hinzu kommen weltweiter Datenhandel und die Cyberkriminalität.
Diese Herausforderungen brauchen die kritische gesellschaftliche Auseinandersetzung im Dialog, den der Digitaltag lobenswerterweise lanciert. Aber auch der Staat ist gefordert - er muss jetzt stabile Leitplanken setzen.
Appell an die Politik
In rund zwei Wochen behandelt das Parlament die Revision des veralteten Datenschutzgesetzes. Der Konsumentenschutz veröffentlicht heute deshalb einen Appell: „Liebe Parlamentarierinnen und Parlamentarier, beschliessen Sie ein Datenschutzgesetz, das seinem Namen gerecht wird: Ein Gesetz das uns vor Eingriffen in unsere Privatsphäre beschützt und das unsere Freiheit und Selbstbestimmung in einer digitalisierten Welt bewahrt!“
Medienkontakt:
Sara Stalder
Tel: 031 370 24 27
info@konsumentenschutz.ch





