21.06.2011, Der Handel mit Auto-Occasionen erfreut sich in der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein weiterhin einer anhaltend grossen Nachfrage. Unbeeinträchtigt von der europäischen Schuldenkrise und den damit zusammenhängenden Währungs-turbulenzen werden bis Mitte Jahr voraussichtlich 414'000 gebrauchte Personen-wagen ihren Besitzer wechseln, dies wären rund 35'000 Fahrzeuge (+ 9,2 %) mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres! Für das zweite Halbjahr 2011 rechnen die Marktanalysten von EurotaxGlass’s mit einer leichten Abkühlung der Kauflaune. Gleichwohl scheinen bis zum Ende des laufenden Jahres mehr als 800'000 ver-kaufte Gebraucht- sowie rund 300'000 verkaufte Neuwagen nach wie vor als realistische Wegmarken.
Die Detailanalyse der per Ende Juni 2011 hochgerechneten Verkaufszahlen ergibt ein interessantes Bild: Den prozentual grössten Zuwachs verzeichnen die Microklasse (+ 15 %), die Luxusklasse (+ 12 %) und die Cabrios/Roadsters (+ 17 %). Die Nachfrage nach Occasionen widerspiegelt damit die gesellschaftlich zunehmend kontrovers diskutierten Interessenlagen in Bezug auf Ökologie/Downsizing, Luxus und Fun!
Aussichten vielversprechend – leichte Abkühlung erwartet
Anhaltend tiefe Zinsen, moderate Inflationsraten, rückläufige Arbeitslosenquoten sowie der weiterhin boomende Arbeitsmarkt sorgten im ersten Halbjahr 2011 – trotz starkem Franken – für eine positive Konsumentenstimmung. Letztere wurde in jüngster Zeit lediglich durch zunehmend beunruhigende Nachrichten über die sich verschärfende Schuldenproblematik in Europa sowie über die Auswirkungen der Atomkatastrophe in Japan etwas getrübt. Unsicherheit in ökonomischer Hinsicht geht auch von den Folgen des beschlossenen AKW-Ausstieges, von der CO2-Gesetzgebung sowie von der Währungsproblematik für die heimische Exportindustrie aus. Für das zweite Halbjahr 2011 rechnen die Marktspezialisten von EurotaxGlass‘s deshalb mit einer leicht abgeschwächten Nachfrage nach dauerhaften Konsumgütern, zu denen auch Neu- und Gebrauchtwagen zu zählen sind.
Medienkontakt:
EurotaxGlass's International AG
Simon Büsser
Product Manager Division Schweiz
Wolleraustrasse 11a
CH-8807 Freienbach
+41 (0)55 415 81 00
+41 (0)55 415 82 30
+41 (0)55 415 82 00
simon.buesser@eurotaxglass.ch



