BFS: Reale Umsätze auf Vorjahresniveau

17.04.2009 | von Bundesamt für Statistik BFS

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


17.04.2009, Neuchâtel. (BFS) – Nach den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik (BFS) sind die nominalen Detailhandelsumsätze im Februar 2009 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,1 Prozent gefallen. Verkauftagsbereinigt (Schaltjahr 2008) lagen sie 1 Prozent über dem Vorjahreswert.


Real, d.h. teuerungsbereinigt, haben die Detailhandelsumsätze gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat 3,8 Prozent eingebüsst. Verkaufstagsbereinigt blieben die realen Umsätze auf dem Niveau des Vorjahres (+0,2%).

Negative Entwicklung in den drei Hauptwarengruppen … Die nominalen Umsätze gingen im Februar 2009 in allen drei Hauptwarengruppen zurück. Das grösste Umsatzminus gegenüber Februar 2008 verbuchte die Gruppe «Bekleidung, Schuhe» (- 11,7%), gefolgt von «Übrige Gruppen» (-2,6%) und «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» (-0,2%).

… und den meisten Warengruppen Die grösste nominale Umsatzabnahme gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat registrierte im Februar 2009 die Warengruppe «Persönliche Ausstattung» (-13,7%), gefolgt von «Bekleidung, Schuhe» (-11,7%) und «Do-it-yourself, Freizeit» (-10%). Den Umsatz steigern konnten hingegen die Warengruppen «Küche, Haushalt» (+3,7%), «Unterhaltungs- und Büroelektronik» (+1,5%) sowie «Nahrungsmittel» (+0,5%).

Umsatzrückgänge in fast allen Detailhandelsbranchen … Im Branchenvergleich schnitten einzig der «Fachdetailhandel mit pharmazeutischen, medizinischen und kosmetischen Artikeln» (+1,5%) und der «Detailhandel mit Waren verschiedener Art» (+0,2%) positiv ab. Die grösste nominale Umsatzeinbusse verzeichnete die «Reparatur von Gebrauchsgütern»

(-10,1%) gegenüber Februar 2008. Es folgen der «Detailhandel mit Antiquitäten und Gebrauchtwaren» (-7,8%) und der «Detailhandel nicht in Verkaufsräumen» (-7,6%).

… sowie allen Betriebsgrössenklassen Nach Betriebsgrösse betrachtet verbuchten die kleinen Unternehmen (weniger als 15 Vollzeitstellen) im Februar 2009 die grössten nominalen Umsatzeinbussen (-6,5%). An zweiter Stelle folgen die mittleren Unternehmen (zwischen 15 und 45 Vollzeitstellen) mit einem Minus von 5,6 Prozent und schliesslich die grossen Unternehmen (mit mehr als 45 Vollzeitstellen) mit einem Umsatzrückgang von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

--- ENDE Pressemitteilung BFS: Reale Umsätze auf Vorjahresniveau ---

Über Bundesamt für Statistik BFS:

Das BFS ist das nationale Kompetenzzentrum der öffentlichen Statistik der Schweiz. Es produziert und publiziert statistische Informationen über den Stand und die Entwicklung von Bevölkerung, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung, Forschung, Raum und Umwelt.

Diese Informationen dienen der Meinungsbildung in der Bevölkerung sowie der Planung und Steuerung von zentralen Politikbereichen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für einen modernen, demokratischen Staat.

Informationen werden in unserer zunehmend komplexen Welt immer zentraler - für die Orientierung, für den Entscheidungsprozess und für den planenden Blick in die Zukunft. Informationen prägen die Qualität der Handlungen. Bei Entscheiden haben statistische Informationen heute einen wichtigen Platz - sei es in der Politik (in Parlamenten, Exekutiven oder bei Abstimmungen), in der Wirtschaft oder im Alltag.

Statistik ist zu einem Transparenz-stiftenden Element in gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen geworden.



Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.