11.09.2026
| von Helpnews.ch by HELP Media AG
Zürich (helpnews) - 11.09.2026, Am 11.09.2026 wurden im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) insgesamt 231 Neugründungen veröffentlicht. Die meisten
neuen Unternehmen wurden im Kanton Zürich mit 48 Einträgen registriert. Es folgen Bern mit 26 und Genf mit 24 Neugründungen.
11.09.2026 - Am 11.09.2026 wurden in der Schweiz insgesamt 231 neue Unternehmen gegründet. Besonders viele Neugründungen verzeichneten die Kantone Zürich mit 48, Bern mit 26, Genf mit 24, Waadt mit 23 und Aargau mit 18 neuen Firmen.
Die aktuellen Handelsregistereinträge geben einen Einblick in die wirtschaftliche Dynamik der Schweiz und zeigen, in welchen Regionen neue Unternehmen entstehen. Detaillierte Angaben zu den heutigen Firmengründungen sind in den offiziellen Publikationen des Schweizerischen Handelsamtsblatts (SHAB) zu finden.
Das SHAB wurde erstmals am 6. Januar 1883 veröffentlicht und ist bis heute das offizielle Publikationsorgan des Bundes für gesetzlich vorgeschriebene Bekanntmachungen. Es erscheint fünfmal pro Woche und enthält unter anderem Informationen zu Handelsregistereinträgen, Konkursverfahren, Fusionen und weiteren geschäftsrelevanten Vorgängen.
Für Unternehmen aus Dienstleistung, Handel, Gewerbe und Industrie bietet das SHAB wichtige Informationen über das wirtschaftliche Umfeld. Viele der veröffentlichten Meldungen haben direkte rechtliche Auswirkungen. Täglich erscheinen rund 1'200 bis 1'500 Einzelpublikationen.
Die Meldungen werden elektronisch an das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) übermittelt. Das SECO stellt dafür interaktive Formulare bereit und ermöglicht Meldestellen mit hohen Datenmengen auch direkte Schnittstellen zum SHAB.
Die zentrale und transparente Veröffentlichung dieser Handelsregistermeldungen leistet einen wichtigen Beitrag zur Rechtssicherheit und zur Trans.
Quellen:
Handelsregisterämter der Schweiz, SECO
Map-Infos Latitude Longitude und Kartendaten Google Inc.
Statistiken eigene Erhebungen HELP.CH
---
Arbeiten Sie für ein/e Medienhaus/Redaktion oder sind Sie interessiert an der Nutzung unserer Daten? Gerne liefern wir Ihnen die Daten in dem für Ihr Medium passenden Format an.
Bestellung unter folgender E-Mail Adresse:
sarah.schweizer@help.ch
--- ENDE Econews 231 neue Firmengründungen am 11.09.2026 – Aktuelle Einträge im Schweizerischen Handelsamtsblatt ---
Über Helpnews.ch by HELP Media AG:
Der Onlineverlag HELP Media AG betreibt über 150 Such- und Onlineportale aus allen
Interessen-bereichen. Das Netzwerk umfasst über 2'500 Schweizer Internetnamen
(Domains).
Weitere Informationen und Links:
(helpnews) ist die Nachrichtenagentur des Onlineverlag.ch.
www.helpnews.ch
Die Veröffentlichung des Artikels oder Teile davon sind honorarfrei und müssen mit dem Quellenhinweis "help.ch" erfolgen.
Das Copyright bleibt bei HELP Media AG. Wir bitten um entsprechende Link-Infos oder Belegexemplare.