An drei interaktiven Stationen lernen die Besucherinnen und Besucher Informationen kritisch zu prüfen, Fakten von Fakes zu unterscheiden und die Folgen von Desinformation einzuordnen. Die Ausstellung ruft dazu auf, Inhalte nicht unbedacht weiterzugeben. Sie macht zudem sichtbar, wie Medien arbeiten und verdeutlicht, weshalb Qualitätsjournalismus eine wichtige Basis für eine lebendige Demokratie ist.
«Mit der neuen Ausstellung schaffen wir einen Ort, an dem sich Jung und Alt mit den Chancen und Risiken der digitalen Medienwelt auseinandersetzen können», sagt Martin Bütikofer, Direktor des Verkehrshauses. «Kritisches Denken wird zur Schlüsselkompetenz – und ist entscheidend für eine informierte Gesellschaft.»
In überdimensionalen Social-Media-Videos führen bekannte Moderatorinnen und Moderatoren von SRF, RTS oder RSI die Besuchenden in ihren jeweiligen Sprachen durch die Ausstellung. Die lehrreiche Reise führt durch digitale und analoge Welten: vom Aufnahmestudio mit Teleprompter zur Filterbubble und einem Faktencheckspiel. Es geht darum, journalistische Beiträge zu erkennen und die Sinne für ein besseres Medienverständnis zu schärfen. Denn dies ist heute eine Grundfähigkeit, ähnlich wie Lesen, Schreiben und Rechnen.
SRG-Generaldirektorin Susanne Wille dazu: «In einer Zeit, in der Fake News und manipulierte Inhalte durch digitale Plattformen und den rasanten Fortschritt künstlicher Intelligenz zunehmen, sind verlässliche und unabhängige Medien unverzichtbar. Damit Menschen Desinformation erkennen und einordnen können, braucht es Medienkompetenz. Sie hilft, journalistische Qualitätsarbeit zu erkennen, und ist damit Grundlage für eine freie Meinungsbildung. Die SRG leistet hier mit ihren publizistischen Inhalten und ihren Engagements zur Förderung der Medienkompetenz gerade von jungen Menschen einen wichtigen Beitrag.»
Kontakt
Verkehrshaus der Schweiz
Beatrice Rüttimann, Leiterin
Unternehmenskommunikation
Tel. 041 375 74 72, Tel. 079 622 00 37
SRG Medienstelle
Nik
Leuenberger / Mediensprecher
Tel. 058 136 13 09 / Tel. 076 385 33 55
Das Verkehrshaus der Schweiz zeigt erlebbar, interessant und abwechslungsreich die Entwicklung des Verkehrs und der Mobilität - gestern, heute und morgen - auf der Strasse, der Schiene und dem Wasser, aber auch in der Luft und im Weltall sowie die Funktionsweise der Kommunikation. Sie bilden die Kernthemen des Museums im Verkehrshaus. Mehr als 3000 Objekte auf rund 20 000 m2 Ausstellungsfläche sind Zeugen einer im wahrsten Sinne des Wortes bewegten Geschichte.
Für die Schweiz einmalige Attraktionen wie das Filmtheater, das digital betriebene Grossraum-Planetarium, die Swissarena, der weltweit ersten begehbaren Luftbildaufnahme eines Landes und die Gotthardtunnelschau, aber auch das Hans Erni Kunstmuseum und viele weitere Angebote bereichern den Verkehrshausbesuch und lassen ihn zum Erlebnis werden.
Das Verkehrshaus der Schweiz ist der lustvolle und erlebnisreiche Ort der Entdeckung - inmitten von originalen Zeitzeugen der Verkehrsgeschichte! Eröffnet am 1. Juli 1959 und mit aktuell rund 930'000 Besuchern pro Jahr, darf sich das Verkehrshaus mit Stolz das meistbesuchte Museum der Schweiz nennen. Verkehrshaus der Schweiz, Luzern - 365 Tage im Jahr offen!
Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.
Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.
Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.