Insgesamt 14 Medaillen für 4 Ostschweizer Kantone
Vier Goldmedaillen für den Kanton St. Gallen und zwei für den Kanton Thurgau: So die starke Ostschweizer Bilanz der SwissSkills Championships der vergangenen Woche. Dazu kommen weitere 8 Medaillen, verteilt auf die Kantone Thurgau (3), St. Gallen (2), Appenzell Ausserrhoden (2) und Appenzell Innerrhoden (1).
Seltener Dreifach-Triumph für Bühler AG
Einen Grosserfolg konnte auch die Firma Bühler AG in Uzwil feiern. Bei den Meisterschaften der Konstrukteure in Mex/VD belegten mit Jan Meier (Andwil), Felix Waldschock (Wil) und Andrin Sutter (Teufen) gleich drei Vertreter der Bühler AG die ersten drei Plätze.
Die grosse Bühne vor zehntausenden Besucherinnen und Besuchern an den SwissSkills in Bern blieb den jungen Berufsleuten zwar wegen der Corona- Pandemie verwehrt. Mit den dezentral den ganzen Herbst über stattfindenden SwissSkills Championships 2020 haben die Berufsverbände mit Unterstützung von SwissSkills aber ein würdiges Ersatzformat geschaffen. «Es ist toll zu sehen, mit welch grosser Leidenschaft die Teilnehmenden der SwissSkills Championships um die Medaillen kämpfen. Sie zeigen, was für herausragende Berufsleute die Berufsbildung in der Schweiz Jahr für Jahr hervorbringt», sagt Reto Wyss, Stiftungsratspräsident von SwissSkills.
Ersatzformat für die SwissSkills in Bern
Unter normalen Umständen hätte sich letzte Woche in Bern auf dem Gelände der Bernexpo der Berufs-Nachwuchs in 75 verschiedenen Berufen und vor 120'000 erwarteten Besucherinnen und Besuchern gleichzeititg an den SwissSkills gemessen. Dieser Grossevent, der als einzigartiges Schaufenster der Schweizer Berufsbildung gilt, musste wegen der Corona-Krise in das Jahr 2022 verschoben werden. In 60 Berufen führen die jeweiligen Berufsverbände mit Unterstützung der Stiftung SwissSkills stattdessen im Verlaufe dieses Herbsts die dezentral durchgeführten SwissSkills Championships 2020 durch und erküren somit dennoch ihre Schweizer Meisterinnen und Meister. Die noch verbleibenden Meisterschaften, die grösstenteils unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Ausbildungszentren ausgetragen werden, finden noch bis Ende November statt.
WorldSkills in Schanghai als nächste Etappe
In rund 40 der 60 Berufe sind die SwissSkills 2020 Teil der Selektion für die WorldSkills 2021 in Schanghai (22. bis 27. September 2021). Die Berufsverbände haben bis im Dezember Zeit, die oder den Vertreter/in ihres Berufs für die Weltmeisterschaften im nächsten Jahr SwissSkills zu melden. Die definitive Zusammensetzung des SwissSkills Team für die WorldSkills in Schanghai wird danach kommuniziert.
Die Ostschweizer Medaillengewinner/innen im Überblick:
Gold:
Jasmin Wüthrich (Gossau/SG), Floristin
Monika Signer (Egnach/TG), Fachfrau Gesundheit
Shania Colombo (Münchwilen/TG), Restaurant-Fachfrau
Timon Frey (Grabs/SG), Informatiker, IT Network Systems Administration
Jan Meier (Andwil/SG), Konstrukteur
Lars Rotach (Ulisbach/SG), Metallbauer
Silber:
Nina Manser (Kesswil/TG), Drucktechnologin
Walter Sturzenegger (Schwellbrunn/AR), Fleischfachmann
Felix Waldschock (Wil/SG), Konstrukteur
Bronze:
Nicole Manser (Appenzell/AI), Hotellerie / Hauswirtschaft
Andrin Sutter (Teufen/AR), Konstrukteur
Bojan Lentic (St. Gallen), Isolierspengler
Ramon Hegner (Sitterdorf/TG), Fleischfachmann
Ralph Stieger (Hefenhofen/TG), Drucktechnologe
Medienservices der SwissSkills Championships 2020
Kontakte
Wenn Sie weitere Informationen der
Gewinner/innen aus Ihrer Region oder
deren Kontaktinformationen benötigen, melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter! Roland
Hirsbrunner,
High-Res-Bildmaterial zur freien Verfügung
Von allen
SwissSkills Championships und von allen Medaillengewinner stehen hochaufgelöste Bilder zur freien
Verfügung bereit.
Stiftung SwissSkills,
Schwarztorstrasse 87, 3007 BernMedienkontakt: Roland Hirsbrunner, Tel. 031 552 05 15 oder 079 404 02
58,
SwissSkills fördert in enger Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern die Durchführung und Weiterentwicklung von Berufsmeisterschaften in der Schweiz und ermöglicht jungen Berufsleuten die Teilnahme an internationalen Berufsmeisterschaften (WorldSkills, EuroSkills) und macht die besten jungen Berufsleute medial sichtbar.
SwissSkills verfolgt dabei drei wesentliche Zielelemente.
Exzellenzförderung: SwissSkills fördert die Exzellenz der Berufsausübung.
Erleben von Berufen: SwissSkills ermöglicht insbesondere Jugendlichen das vielfältige Erleben von Berufen.
Imageförderung: SwissSkills hilft das Image der Berufslehre in der Schweiz zu fördern und deren Ansehen zu stärken.
SwissSkills soll dabei, als Ergänzung zu anderen Berufsbildungsinstitutionen und Anlässen Events, vor allem die Emotionen ansprechen und damit die Einzigartigkeit des dualen Berufsbildungssystems und die Karrierechancen der Berufslehre in der Schweiz hervorheben.
Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.
Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.
Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.