Die Technik von morgen muss die Natur schützen, weshalb gesetzliche Vorgaben rund ums Heizen auch in der Schweiz immer strenger werden. Die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe Belaria pro von Hoval nimmt diesen Technologiewandel vorweg und entspricht schon heute den Umweltgesetzen von morgen: Sie nutzt mit Propan ein natürliches und umweltfreundliches Kältemittel und ist so für Hausbesitzer auch auf lange Sicht zuverlässig einsetzbar.
Leise im Betrieb und vielseitig einsetzbar
Die eigentliche Arbeit verrichtet das Aussengerät der neuen Luft/Wasser-Wärmepumpe. Und das mit 27 dB(A) auf fünf Meter Entfernung praktisch geräuschlos draussen vor dem Haus - das bewahrt die Ruhe im Garten. Möglich ist dieser leise Betrieb durch die integrierte Modulation, welche die Leistung stufenlos und vorausblickend an den konkreten Heizbedarf anpasst. Mit der Energieeffizienzklasse A+++ ist die Belaria pro äusserst sparsam. Auch in anderer Hinsicht ist die Hoval Belaria pro eine voraus-schauende Entscheidung für Besitzer von Ein- und Zweifamili-enhäusern: Dank einer Vorlauftemperatur von 70°C eignet sie sich sowohl für den Einsatz in Neubauten als auch zur wirtschaftlichen Sanierung älterer Gebäude und bestehender Heizsysteme. "Neben modernen Fussbodenheizungen kann die Belaria pro auch klassische Radiatoren mit Heizwärme versorgen", erklärt Kevin Allenspach, Produktmanager Wärmepumpen und Solar bei der Hoval Gruppe. "Bei der Altbausanierung kön-nen vorhandene Heizkörper daher weiterverwendet werden und man spart dadurch Kosten."
Flexibilität durch zwei Ausführungsvarianten
Die in Monoblock-Bauweise gehaltene Belaria pro ist dank zwei Ausführungsvarianten besonders flexibel gegenüber individuellen Anforderungen: Die compact- Ausführung beinhaltet einen integrierten Trinkwasser- und Pufferspeicher. Das spart Platz und schont das Budget, weil kein zusätzlicher Speicher in Ergänzung zur Wärmepumpe benötigt wird. Die comfort- Ausführung hinge-gen verfügt über eine kompakte Inneneinheit zur Wandmontage und lässt sich beliebig mit einem neuen oder bestehenden Warmwasser-Speicher kombinieren. Beiden gemeinsam ist die bereits in den Geräten enthaltene Funktion CleverCool: Im Som-mer kann die Wärmepumpe dadurch auch kühlen und sorgt so für angenehmes Raumklima.
Mit HovalConnect auch von unterwegs steuerbar
Ob comfort oder compact, beide Varianten optimieren dank der Regelung TopTronic E das Heizen und Kühlen. Online angebunden berücksichtigt die Regelung sogar die Wetterprognosen und stimmt den Betrieb auf die aktuellen Wetterdaten ab. Durch das Zusatzpaket HovalConnect wird die Wärmepumpe auf Wunsch mit dem Internet verbunden und kann so via Smartpho-ne oder PC bedient werden. Sowohl Innen- als auch Aussenein-heit der Belaria pro sind anschlussfertig und somit montage- freundlich, kompakte Abmessungen vereinfachen den Transport. Durch die einheitliche Regelung TopTronic E können die Hoval Produkte schnell und nahezu beliebig zu Systemen kombiniert werden.
Beide Ausführungsvarianten der Luft/Wasser-Wärmepumpe Belaria pro können ab sofort bestellt werden - die comfort-Ausführung ist ab 01. Juli und die compact-Ausführung ab 01. Oktober 2020 lieferbar.
Pressekontakt Hoval Schweiz:
Hoval AG
Mark Appel, Leiter Marketingkommunikation
General Wille-Strasse 201 - CH-8706 Feldmeilen
Phone: +41 (44) 925 63 83
E-Mail:
--- ENDE Pressemitteilung Die Wärmepumpe, die in die Zukunft schaut: Hoval führt Belaria pro ein ---
Hoval ist in der Schweiz Komplettanbieter mit Systemkompetenz in den Bereichen Heizen, Kühlen und Lüften, der alles aus einer Hand liefert. Das ermöglicht eine neutrale Beratung zu allen Energieträgern und Systemlösungen. Neben Heizsystemen produziert und vertreibt Hoval Hallenklima-Systeme sowie Komfortlüftungen.
Mit über 70 Jahren Erfahrung und einer familiär geprägten Teamkultur gelingt es immer wieder, Kunden mit aussergewöhnlichen Lösungen und technisch überlegenen Entwicklungen zu begeistern. Verantwortung für Energie und Umwelt wird bei Hoval ein hoher Stellenwert beigemessen.
In seiner Geschäftstätigkeit fördert das Unternehmen nach Kräften die Verbreitung klima- freundlicher Technologien. Sämtliche Biomassekessel im Hoval Programm führen das Schweizerische Qualitätsiege von Holzenerigie Schweiz, alle Wärmepumpen das Gütesiegel EHPA, alle Solaranlagen die Keymark-Zertifizierungen.
Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.
Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.
Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.