Schweizer KMU starten mit Zuversicht ins neue Jahr KMU-Exportperspektiven 1. Quartal 2019

24.01.2019 | von Switzerland Global Enterprise

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


24.01.2019, Die Exportstimmung bei Schweizer KMU bleibt auch im neuen Jahr gut, 56% rechnen für das 1. Quartal 2019 mit steigenden Exporten, auf das ganze Jahr gesehen sind es gar rund 77% der Befragten. Die aktuelle Umfrage von Switzerland Global Enterprise (S-GE) zur Exportstimmung wie auch das Credit Suisse Exportbarometer zeugen von Zuversicht bei den Schweizer KMU. Das Rekordjahr 2018 wird sich aber kaum wiederholen lassen.


Die Erwartungen haben sich im Vergleich zum Vorquartal allgemein leicht abgeschwächt. Sowohl S-GE wie auch Credit Suisse sehen in den Umfrageergebnissen und Indizes aber keine Trendwende, sondern vielmehr die Rückkehr zur Normalität. Eine Entwicklung, die sich bereits im Vorquartal abgezeichnet hatte. Die Exportmärkte mit dem grössten Wachstum befinden sich ausnahmslos in Asien.

Sascha Jucker, Ökonom bei der Credit Suisse, sagt dazu: «Die Annäherung an das langfristige Durchschnittswachstum und damit an die Normalität bedeutet, dass die ausländische Nachfrage nach Schweizer Produkten nach wie vor hoch ist.

Seit längerem war in Europa eine leichte Trübung der Industriestimmung zu beobachten. Nun hat diese Entwicklung bis zu einem gewissen Grad auch die USA erfasst und für einen leichten Rückgang des Exportbarometers gesorgt. Die Aussichten für die Schweizer Exportwirtschaft bleiben dennoch gut.»

Alberto Silini, Leiter Beratung bei Switzerland Global Enterprise (S-GE), stellt fest: «Auch wenn die KMU- Exportstimmung im Vergleich zum Vorquartal leicht gesunken ist, starten die Schweizer Exporteure nach wie vor optimistisch ins 2019. Zurecht, denn Wachstumspotenzial besteht sowohl in den Schwellen- wie auch in den Industrieländern.

Da sich aber das Wirtschaftswachstum etwas normalisieren dürfte, wird es für KMU noch wichtiger werden, sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten und mit einer cleveren Exportstrategie zu überzeugen.»


Medienkontakt:
Sascha Jucker
Credit Suisse AG
Tel. +41 44 333 03 96
sascha.jucker@credit-suisse.com

Silvana Giger
Switzerland Global Enterprise
Tel. +41 44 365 55 12
sgiger@s-ge.com

--- ENDE Pressemitteilung Schweizer KMU starten mit Zuversicht ins neue Jahr KMU-Exportperspektiven 1. Quartal 2019 ---

Über Switzerland Global Enterprise:

Switzerland Global Enterprise (S-GE) begleitet Kunden auf dem Weg in neue Märkte. S-GE fördert im Auftrag von Bund (Staatssekretariat für Wirtschaft SECO) und Kantonen Export und Investment und hilft Kunden, neues Potenzial für ihr internationales Geschäft zu realisieren und damit den Wirtschaftsstandort Schweiz zu stärken.

Als Betreiber eines globalen Experten-Netzwerkes sowie als Vertrauter und starker Partner von Kunden, Kantonen und der Schweizer Regierung bildet S-GE die erste Schweizer Anlaufstelle für Internationalisierungsfragen.

Die internationale Präsenz von S-GE wird durch die Swiss Business Hubs sichergestellt. Diese lokalen Teams sind bei einer Schweizer Botschaft oder bei einem Schweizer Generalkonsulat angesiedelt.

Die Swiss Business Hubs unterstützen Schweizer Unternehmen bei der Markterschliessung und informieren ausländische Unternehmen über die Vorteile einer Ansiedlung am Wirtschaftsstandort Schweiz.

Mit ihrem offiziellen Status verfügen alle Swiss Business Hubs über ein gutes Beziehungsnetz im entsprechenden Zielmarkt.


Quellen:
Aktuellenews    HELP.ch


Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.