Migros: Neues Take-Away-Geschirr zum Zurückbringen

17.01.2017 | von Migros-Genossenschafts-Bund

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


17.01.2017, Zürich - Als erste grosse Schweizer Detailhändlerin bietet die Migros in ihren Restaurants und Take-Aways Mehrweggeschirr an. Der Umwelt zuliebe können Migros-Kunden ab sofort auf Wegwerfgeschirr verzichten.


Jede Woche essen rund 1.2 Millionen Menschen in Migros-Restaurants und -Take-Aways. Rund ein Drittel der Kunden nehmen ihr Gericht mit und essen im Park oder unterwegs. Dafür nutzen sie Einweggeschirr aus Plastik. Neu bietet die Migros in der Mehrheit der Migros- Restaurants und Take-Aways eine umweltfreundliche Alternative an. Gegen ein Depot von fünf Franken erhalten Kunden ihr Essen in stabilen Mehrwegschalen. Diese können nachher in jedem teilnehmenden Migros-Restaurants oder Take-Away ungewaschen wieder abgegeben werden. Die Kunden können so Wegwerfverpackungen vermeiden.

Ein Test in Zürich hat gezeigt, dass bei Kundinnen und Kunden ein Bedürfnis nach umweltfreundlichem Take-Away-Geschirr besteht. "Wir freuen uns, dass unsere Initiative gut ankommt", sagt Sandro Bedin, Leiter Gastronomie beim Migros-Genossenschafts-Bund. "Nun führen wir das Mehrweggeschirr an 174 Standorten in der ganzen Schweiz ein und leisten mit unseren Kunden einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz."

Die grünen Take-Away-Schalen wurden vom Schweizer Start-up Recircle entworfen und in Einsiedeln produziert.


Medienkontakt:
Christine Gaillet
Migros-Genossenschafts-Bund
Mediensprecherin Migros
044 277 22 81
christine.gaillet@mgb.ch

--- ENDE Pressemitteilung Migros: Neues Take-Away-Geschirr zum Zurückbringen ---

Über Migros-Genossenschafts-Bund:

Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.

Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) mit Sitz in Zürich nimmt verschiedene Aufgaben innerhalb der Migros wahr.

Der MGB bildet gemeinsam mit den zehn Migros-Genossenschaften, der Eigenindustrie, den Dienstleistungsunternehmen sowie den weiteren zugehörigen oder nahe stehenden Betrieben, Organisationen und Stiftungen die Migros-Gruppe.

Die wichtigsten Organe des MGB sind die Delegiertenversammlung, die Verwaltung (Verwaltungsrat) und die Generaldirektion.



Weitere Informationen und Links:




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.