26.07.2016
| von Mikron Holding AG
Lesedauer: 3 Minuten
26.07.2016, Der Mikron Gruppe ist es im ersten Halbjahr 2016 gelungen, den Umsatz im
Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahreswert deutlich zu steigern und wie
erwartet einen positiven EBIT zu erzielen. Während sich das Geschäftssegment
Automation sehr erfreulich entwickelte, litt das Geschäftssegment Machining
unter dem zögerlichen Investitionsverhalten in den von ihm bedienten
Segmenten in der Automobilindustrie. Wie schon früher kommuniziert, erwartet
die Mikron Gruppe, das Geschäftsjahr 2016 mit einer deutlichen
Umsatzsteigerung und einer Verbesserung der EBIT-Marge abzuschliessen.
Die Mikron Gruppe agierte im ersten Halbjahr 2016 in einem unverändert sehr anspruchsvollen Umfeld. Der starke Schweizer Franken wirkte sich weiterhin negativ auf die Schweizer Standorte der Gruppe aus. Trotzdem steigerte die Mikron Gruppe in diesem Zeitraum ihren Bestellungseingang auf CHF 124,7 Mio. (erstes Halbjahr 2015: CHF 118,3 Mio., +5%). Diese Steigerung ist gänzlich dem Geschäftssegment Automation zuzuschreiben, das von seiner starken Marktposition in der Pharma- und Medizinalgeräteindustrie profitierte. Die Kunden dieses Marktsegments verzeichneten weiterhin ein solides Wachstum und investierten deshalb in Automatisierungssysteme. Im Unterschied dazu investierten die Kunden aus dem wichtigsten Marktsegment von Mikron Machining, der Automobilindustrie, nur sehr zurückhaltend. Entsprechend verbuchte das Geschäftssegment Machining - vor allem aus dem deutschen Markt - weniger Bestellungen als erwartet. Erfreulich entwickelte sich bei Mikron Machining hingegen der Bestellungseingang von Kunden aus der Elektronikindustrie.
Mit einem Umsatz von CHF 127,0 Mio. übertraf die Mikron Gruppe das entsprechende Vorjahresresultat (erstes Halbjahr 2015: CHF 107,8 Mio., +18%) wie erwartet deutlich. Beide Geschäftssegmente konnten ihren Umsatz erhöhen, wobei die Steigerung bei Mikron Automation sehr viel ausgeprägter war als bei Mikron Machining. Beim Geschäftssegment Automation ist dies auf den guten Auftragsbestand zu Beginn des Jahres und auf den erfreulichen Bestellungseingang zurückzuführen. Bei Mikron Machining waren diese beiden Kennzahlen deutlich schlechter, was bei einzelnen Produktelinien zu einer ungenügenden Auslastung der entsprechenden Produktionskapazitäten führte.
Die Mikron Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2016 einen EBIT von CHF 1,3 Mio. und übertrifft damit das entsprechende Vorjahresergebnis (CHF -2,7 Mio.), das durch den damals erstarkten Schweizer Franken massgeblich beeinträchtigt worden war. Während das Geschäftssegment Automation die Profitabilität erneut verbessern konnte, verpasste dies das Geschäftssegment Machining leider deutlich.
Ausblick Insgesamt haben sich Umsatz und EBIT im ersten Halbjahr 2016 den Erwartungen entsprechend entwickelt. Für das zweite Halbjahr 2016 rechnet die Mikron Gruppe mit einer weiterhin guten Nachfrage nach Automatisierungssystemen aus der Pharma- und Medizinalgeräteindustrie sowie aus der Konsumgüterindustrie - insbesondere von Kunden aus den USA und aus Europa. Nach wie vor sehr ungewiss bleibt die Entwicklung der Nachfrage aus der Automobilindustrie, die vor allem für Mikron Machining sehr wichtig ist. Positiv stimmen hingegen die Anfragen aus der Schreibgeräte- und Elektronikindustrie. Im Bereich Service und Ersatzteile erwartet die Mikron Gruppe eine stabile und im Werkzeugbereich eine weiterhin wachsende Nachfrage.
Wie schon früher kommuniziert, erwartet die Mikron Gruppe, das Geschäftsjahr 2016 mit einer deutlichen Umsatzsteigerung und einer Verbesserung der EBIT- Marge abzuschliessen. Unklar ist derzeit, wie stark der Entscheid Grossbritanniens, die EU zu verlassen, sowie die politische Entwicklung in der Türkei die Profitabilität der Mikron Gruppe beeinflussen werden.
Medienkontakt:
Martin Blom
Chief Financial Officer
Investor & Media Relations
Tel. +41 91 610 62 09
Fax +41 91 610 66 72
ir.mma@anti-cluttermikron.com
--- ENDE Pressemitteilung Die Mikron Gruppe erreicht ihre Halbjahresziele: Umsatzsteigerung und positiver EBIT ---
Über Mikron Holding AG:
Die Mikron Gruppe entwickelt und vertreibt Fertigungs- und Automatisierungslösungen
für hochpräzise Herstellungsprozesse. Die in der Schweizer Innovationskultur verankerte
Gruppe ist ein weltweit tätiger, führender Partner von Unternehmen in der Automobil-,
der Medizinalgeräte- und Pharma-, der Konsumgüter-, der Schreibgeräte- und der
Uhrenindustrie. Die beiden Divisionen Mikron Automation und Mikron Machining haben
ihren Hauptstandort in der Schweiz (Boudry und Agno). Zusätzliche Produktionswerke
befinden sich in Deutschland, Singapur, China und den USA. Die rund 1100
Mitarbeitenden der Mikron Gruppe können sich auf über 100 Jahre Erfahrung in der
Herstellung von hochpräzisen Produkten in grossen Stückzahlen stützen. Die Aktien
der Mikron Holding AG werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt (MIKN).
Weitere Informationen und Links: