Als Key Partner für das Olympia Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics hat Kühne+Nagel in den vergangenen Wochen 100 Tonnen Fracht von Deutschland nach China transportiert - darunter sämtliche Sportgeräte und die komplette Ausrüstung der 400-köpfigen Team Deutschland D elegation, beispielsweise:
- 14 Bobs
- 16 Rennrodelschlitten
- 12 Skeleton-Schlitten
- 400 Taschen Bekleidung
- Medizinische Geräte
Während der 16-tägigen Laufzeit der Olympischen Spiele stellt Kühne+Nagel sicher, dass die A usrüstung jeweils zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung steht, sodass sich die Athletinnen u nd Athleten auf ihre sportlichen Leistungen konzentrieren können. Ebenfalls stellt Kühne+Nagel die l ogistische Infrastruktur des Team Deutschland im Mountain Cluster vor den Toren Beijings sicher.
Weil die Sportgeräte noch bis kurz vor den Spielen von den Athletinnen und Athleten im Einsatz sind, w erden sie per Luftfracht nach Beijing und im Anschluss an die Spiele wieder zurück befördert. Auf den d urch Lufthansa Cargo durchgeführten Flügen setzt Kühne+Nagel Sustainable Aviation Fuel (SAF) ein u nd minimiert damit die CO2-Emissionen der Transporte.
Das federführende Expo- und Eventteam von Kühne+Nagel hat sich in den vergangenen Monaten i ntensiv auf den Einsatz in Beijing vorbereitet. Pandemiebedingt konnten viele Planungsaspekte nur ä usserst kurzfristig festgelegt werden. Ebenfalls ist Kühne+Nagel mit einem deutlich reduzierten Team v or Ort im Einsatz. Nach den Olympischen Winterspielen wird das Team die reibungslosen Logistik-A bläufe rund um das Team Deutschland Paralympics bei den Paralympischen Spiele sicherstellen.
Medienkontakt:
Dominique Nadelhofer
Global Head of Media Communication (based in Switzerland)
dominique.nadelhofer@kuehne-nagel.com





