Die Telekominfrastruktur nimmt mittlerweile eine zentrale Bedeutung bei der Standortattraktivität einer Gemeinde ein. Diese Infrastruktur nur einmal zu bauen und allen interessierten Nachfragern diskriminierungsfrei zur Nutzung anzubieten, macht volkswirtschaftlich am meisten Sinn.
Grenchen hat einen weiteren Schritt in diese Richtung unternommen: Seit April 2024 stellen Sunrise und Salt ihre Telekommunikationsdienste über das neu verlegte Glasfasernetz in der Region Grenchen zur Verfügung. Marcel Gaggioli, CEO der GAG sagt: "Der Bau eines offenen Glasfasernetzes war für uns eine strategische Entscheidung. Sie ermöglicht uns die Versorgung unserer Kundinnen und Kunden mit einer breiten Vielfalt an Telekomangeboten verschiedenster Anbieter, was uns sehr wichtig ist."
Andreas Waber, CEO der Swiss Fibre Net AG betont: "Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass der Trend zur Digitalisierung weiterhin stark zunimmt, und der Bedarf an schnellen, zuverlässigen Telekommunikationsanschlüssen anhaltend hoch ist. Es ist daher umso wichtiger, den Ausbau offener Glasfasernetze energisch voranzutreiben". Es ist im Interesse der Kundinnen und Kunden aus möglichst vielen Telekomangeboten auswählen zu können. "Offene Netze können diesen Wettbewerb garantieren, weshalb wir in Zusammenarbeit mit Energieversorgern, Kabelnetzbetreibern und Gemeinden den Grundsatz des offenen Glasfasernetzes vorantreiben", sagt Waber.
Kontakt für Medienanfragen und weitere Informationen:
Andreas Waber
CEO Swiss Fibre Net AG
+41 79 668 90 78
andreas.waber@swissfibrenet.ch
https://www.swissfibrenet.ch/news/





