17.01.2011, HUBER+SUHNER erzielte 2010 einen Nettoumsatz von rund CHF 800 Mio., was gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung um 27% entspricht. Das Wachstum war breit abgestützt: Alle drei Geschäftsbereiche (Hochfrequenz, Fiberoptik, Niederfrequenz) erzielten höhere Umsätze. Alle Hauptmärkte (Kommunikation, Transport, Industrie) legten zu, und die drei geografischen Regionen (Europa, Mittlerer Osten, Afrika; Nord- und Südamerika; Asien- Pazifik) erzielten allesamt zweistellige Zuwachsraten. Trotz des rasanten Wachstums übertraf der Auftragseingang den Umsatz und stieg um 31% auf rund CHF 847 Mio.
Getrieben vom schnellen Wachstum im Marktsegment Solar, entwickelte sich der Industriemarkt im 2010 zum umsatzstärksten Hauptmarkt. Kräftig wuchs HUBER+SUHNER auch im Transportmarkt, sowohl im Segment Bahnen als auch im Automobilgeschäft. Der Kommunikationsmarkt verzeichnete ebenfalls ein Umsatzplus. Allerdings blieb die Wachstumsrate hier im einstelligen Bereich: Während der Ausbau der Fiberoptiknetze an Schwung gewann, stagnierte die Nachfrage im Mobilfunkgeschäft.
Der Geschäftsbereich Niederfrequenz erwies sich als stärkster Wachstumstreiber, nachdem er bereits im vorhergehenden Jahr der Wirtschaftskrise erfolgreich getrotzt hatte. Auf den Wachstumspfad zurückgekehrt sind die Geschäftsbereiche Hochfrequenz und Fiberoptik.
Ihren Geschäftsbericht 2010 wird HUBER+SUHNER an der Medien- und Analystenkonferenz am 15. März 2011 veröffentlichen.
Medienkontakt:
Axel Rienitz
Leiter Corporate Communication
HUBER+SUHNER AG
+41 44 952 2560
email:axel.rienitz@hubersuhner.com



