Hirslanden konzentriert Führung

22.09.2011 | 09:33 Uhr | Hirslanden AG

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


22.09.2011, Die Privatklinikgruppe Hirslanden passt ihre Struktur ab Dezember 2011 den durch den Abgang von Nicolaus Fontana geänderten Bedingungen an. Die 14 Kliniken der Gruppe werden neu in zwei Regionen (Ost und West) zusammengefasst. Diese werden durch vollamtliche Regionaldirektoren (COO) geführt. Diese Strukturveränderung hat eine Konzentration der Führung mit gezielten personellen Mutationen zur Folge.

"Im Rahmen der Diskussionen um die Ausrichtung nach dem Ausscheiden von Nicolaus Fontana ist das Konzernleitungsgremium zu der Auffassung gelangt, dass die Privatklinikgruppe Hirslanden mit 14 Kliniken in 10 Kantonen eine Grösse und Komplexität erreicht hat, in welcher die verantwortlichen Chief Operating Officer die strategischen Herausforderungen in einer hauptamtlichen Funktion besser bewältigen können als in einer Doppelfunktion mit zusätzlichem Direktorenamt“, so Dr. Ole Wiesinger, CEO, zu den organisatorischen Veränderungen.

Die 14 Spitäler der Gruppe werden ab Dezember 2011 in eine Region Ost und eine Region West gegliedert. Diese werden durch vollamtliche Regionalverantwortliche (Chief Operating Officers/COO) geführt. Beide Regionen umfassen je sieben Spitäler, wobei die Kliniken an gleichen Standorten in Zukunft stärker zusammen arbeiten werden. Die Region Ost steht wie bisher unter der Leitung von André Steiner, die Region West wird neu vollamtlich von Adrian Dennler verantwortet, der bisher auch als Direktor der Klinik Beau-Site in Bern tätig war.

Die operative Verantwortung für die Berner Klinik Beau-Site wird per 1. Dezember 2011 Dr. med. Christoph Egger (42) übertragen. Er ist bisher Leiter Klinische Bereiche von Hirslanden Bern und verfügt bereits über grosse Erfahrung im Management von Gesundheitsbetrieben.

In der Zürcher Klinik Im Park übernimmt Stephan Eckhart (52), der bisher mit Erfolg die Klinik Belair in Schaffhausen führt, nach dem Ausscheiden von Nicolaus Fontana die Funktion des Klinikdirektors.

Zur neuen Direktorin der Klinik Belair und damit zur Nachfolgerin von Stephan Eckhart wird Andrea Rytz (39) ernannt, welche seit 2005 als Bereichsleiterin Institute und Prozesse und Mitglied der Geschäftsleitung der Klinik Im Park tätig ist.

Die neue Führungsstruktur und die internen personellen Neubesetzungen von Schlüsselfunktionen stellen die Kontinuität und die weitere Entwicklung der Privatkliniken Hirslanden sicher. Die Veränderungen sowohl auf Konzernleitungsebene als auch die Nachfolgeregelungen auf Direktorenebene treten ab 1. Dezember 2011 in Kraft.


Medienkontakt:
Privatklinikgruppe Hirslanden Hirslanden Head Office Digital Media Seefeldstrasse 214 8008 Zürich Tel. 044 388 85 85



--- ENDE Pressemitteilung Hirslanden konzentriert Führung ---



Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Hirslanden AG:

Die Hirslanden-Gruppe ist das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz. Wir bieten allen Menschen in jeder Lebenssituation eine individuelle, erstklassige medizinische Betreuung zur Verbesserung ihrer Lebensqualität – von der Geburt bis ins hohe Alter und von der Prävention bis zur Heilung. Im Rahmen unserer Unternehmensstrategie «Together We Care» ist es unser oberstes Ziel, die Lebensqualität der sich uns anvertrauenden Menschen zu verbessern.

Ob physisch in unseren Kliniken von St.Gallen bis nach Genf, in ambulanten Operationszentren, Radiologie- und Radiotherapieinstituten oder digital mit der Gesundheitsplattform Compassana bieten wir eine qualitativ hochstehende, verantwortungsbewusste und effiziente integrierte Gesundheitsversorgung. Unsere Partnerärztinnen und angestellten Ärzte sowie unsere engagierten Mitarbeitenden stellen tagtäglich die medizinische Exzellenz, eine erstklassige Pflege und einen herausragenden Service mit Blick auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patientinnen und Kunden sicher, damit sie sich bei uns zu jeder Zeit rundum wohlfühlen.

Als systemrelevante Gesundheitsdienstleisterin denken wir heute schon an morgen und investieren laufend in unsere Kernkompetenzen und zukunftsweisende Innovationen im Gesundheitsbereich, um den Bedürfnissen der Gesellschaft auch in ein paar Jahren noch zu entsprechen.


Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.



Weiterführende Informationen:
  Hirslanden AG (Firmenporträt)




Help.ch

Ein Angebot von HELP.ch


Swiss-Press.com ist ein Angebot von www.help.ch und die spezialisierte Plattform für Pressemitteilungen aus der Schweiz. HELP.ch sorgt für hohe Reichweite, professionelle Veröffentlichung und maximale Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensnews.

Medienpräsenz mit «Aktuelle News»: Nutzen Sie das Netzwerk von «Aktuelle News», um Ihre Presse- und Medienmitteilungen, Events und Unternehmensnews gezielt zu verbreiten.

Ihre Inhalte werden über News-Sites, Google, Social Media und Online-Portale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum Netzwerk gehören führende Presseportale wie Aktuellenews.ch, News.help.ch, Swiss-Press.com und Tagesthemen.ch, Eventportale wie Eventkalender.ch und Swisskalender.ch sowie Online-TV-Plattformen wie Aktuellenews.tv und Handelsregister.tv. Insgesamt stehen über 30 Publikationskanäle zur Verfügung, um Ihre Mitteilungen optimal zu platzieren.