Die Zahlen, obschon positiv, spielten für einmal eine etwas untergeordnete Rolle. Die GV stand ganz im Zeichen personeller Veränderungen im Verwaltungsrat. Florian Ruffiner trat bekanntlich per GV von seinem Amt als Verwaltungsratspräsident nach insgesamt fünf Jahren zurück.
Präsidiumsübergabe mit Zwischenschritt - Renato Kronig ist neuer VR-Präsident. 2021 soll Armin Berchtold nachfolgen.
Renato Kronig wurde als amtierender Vizepräsident einstimmig von den Aktionären in das Amt des Präsidenten der Aletsch Arena AG gewählt. Dies jedoch insbesondere zum Zweck der Sicherstellung einer guten Stabsübergabe per GV 2021. Die Nachfolge von Renato Kronig ist denn auch bereits angedacht: Der GV 2021 soll Armin Berchtold als neuen Verwaltungsratspräsidenten der Aletsch Arena AG vorgeschlagen werden. Er wird ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehen.
Thomas Wenger neu als Vertreter des Vereins Aletsch Tourismus im VR
Neben dem Amt des Präsidenten stand auch die Neuwahl eines statutarischen Vertreters des Vereins Aletsch Tourismus auf der Traktandenliste. Mit dem Weggang von Florian Ruffiner durfte auch der Verein Aletsch Tourismus seinen statutarischen Sitz neu besetzen. Im Vorstand des Vereins Aletsch Tourismus wurde einstimmig Thomas Wenger, amtierender Präsident des Vereins Aletsch Tourismus, zur Wahl vorgeschlagen. Die Aktionäre folgten dem Antrag des Verwaltungsrates der Aletsch Arena in der GV ebenso einstimmig.
Die bereits im Vorjahr gewählten Verwaltungsräte Valentin König (Aletsch Bahnen AG), Alban Albrecht (Gemeinde Mörel-Filet) und Marco Tacchella (Extern) verbleiben weiterhin im VR. «Damit sind die Nachfolgeregelungen getätigt resp. geplant», so der frischgewählte Präsident Renato Kronig. «Persönlich freue ich mich sehr über die Neuwahl von Thomas Wenger als erfahrener Tourismuskenner und Grossvermieter und gratuliere ihm herzlich. Ebenso freue ich mich sehr, mit Armin Berchtold einen überaus erfahrenen und erfolgreichen Unternehmer als mein Nachfolger und neuer Präsident für die GV 2021 vorschlagen zu dürfen. Florian Ruffiner danke ich herzlich für sein grosses Engagement und sein unverkennbares Tun und Wirken in den vergangenen fünf Jahren.»
Aletsch Arena AG
Furkastrasse 39
3983 Mörel-Filet





