Bisher haben bei Waschtischen gerade Formen aus Mineralgranit vorgeherrscht. Das Varius Sortiment bietet nun neue Formen, eine Vielzahl von Gestaltungsvarianten und zwei verschiedene Materialien. Mit den anpassungsfähigen Waschtischen von Franke werden bereits kleinste Nischen voll ausgenutzt. Aber auch grosse Waschräume statten Planer dank Varius mit aller Raffinesse aus, beträgt doch die maximale fugenlose Waschtischlänge 3600 Millimeter. Für jedes Platzbedürfnis bietet das Varius Programm den passenden Waschtisch, in gerader Ausführung mit D-Form oder in Eckausführung, wahlweise mit L-Form oder konvex. Allen gemein sind die fugenlose Schürze und der Spritzschutz. Es stehen drei verschiedene nahtlos eingeformte Mulden zur Auswahl. Ob eckig, oval oder rund – die modern flachen Muldendesigns bieten alternative Gestaltungsmöglichkeiten für unterschiedliche architektonische Ansprüche.
Das Material – die Basis der Variabilität
Die grazil anmutende Waschtischplatte ist in Miranit- oder Solidausführung erhältlich. Miranit ist ein stabiler Mineralwerkstoff aus rund 80 % natürlichen Mineralien und 20 % hochwertigem, ungesättigtem Polyesterharz. Die ausgezeichnete Fliessfähigkeit des Materials ermöglicht die Herstellung von filigranen und gleichzeitig robusten Formen bei einer Materialstärke von lediglich 25 Millimeter. Der Miranit-Kern wird von einer porenfreien, glatten und hochglänzenden Gelcoatschicht in Alpinweiss umgeben. Diese legt sich wie ein schützender Mantel um den Mineralwerkstoff und sorgt für eine edle Waschtischoptik.
In der Ausführung mit dem komplett durchgefärbten weissen Werkstoff Solid, der zu zwei Drittel aus Aluminiumhydroxid (ATH) und zu einem Drittel aus Polyesterharz besteht, weisen Varius Waschtische eine Materialstärke von gerade einmal 18 Millimeter auf. Das geringe spezifische Gewicht und die hohe Festigkeit des Materials ermöglichen dies. Solid eignet sich für den Einsatz in hygienisch äusserst anspruchsvollen Bereichen wie beispielsweise Krankenhäusern oder Hotels, garantiert doch die matte Oberfläche eine hohe Kratzfestigkeit.
Die Einsatzgebiete für Varius Waschtische sind überhaupt vielfältig. Sie machen in öffentlichen Sport- und Freizeiteinrichtungen, Schulen, Universitäten oder Spitälern eine gute Figur. Aber auch in Büro- und Verwaltungsgebäuden, Hotels, Restaurants, Industrie- und Gewerbebauten kommen die Stärken der Varius Waschtische zum Tragen.
Bilder:
Robust und hart im Nehmen: Varius eignet sich für den Einsatz in öffentlichen Gebäuden. In Bürogebäuden auch bei knappen Platzverhältnissen die richtige Wahl – Varius Waschtische. Mit Varius sorgt Franke in jedem Hotelwaschraum für eine edle Optik.
Medienkontakt:
Giuseppe Mastrodomenico
Telefon: 062 787 32 87
Fax: 062 787 30 30
E-Mail: giuseppe.mastrodomenico@franke.com



