09.05.2012 | 13:47 Uhr
| BKW Energie AG
Lesedauer: 2 Minuten
09.05.2012, Heute eröffnen die Gemeinden Cormoret, Courtelary, Saint-Imier und Villeret den «Espace
découverte Energie» (EdE), ein europaweit einzigartiges, touristisch attraktives Zentrum für
erneuerbare Energien und politisch bzw. technisches Kompetenzzentrum. Die vier
Gemeinden bilden zusammen die erste Schweizer Region der erneuerbaren Energien mit
langjähriger Erfahrung im Umgang mit Energieanlagen. Mit Unterstützung der BKW AG
wurde der Sentier découverte zwischen dem Sonnenkraftwerk Mont Soleil und dem
Windkraftwerk der JUVENT SA erweitert um einen zweiten Erlebnispfad im Tal von Saint
Imier. Dieser präsentiert den Besuchern weitere Formen von erneuerbaren Energien, wie
Kleinwasserkraft und Biomasse.
Dieses Jahr wird der seit 15 Jahren betriebene Sentier découverte abgelöst durch den EdE, der das touristische Angebot mit zwei neuen Erlebnispfaden dem Sentier des Monts und dem Sentier du Vallon geografisch und thematisch erweitert. Zahlreiche neue Informationen erwarten die Besucher an den verschiedenen Posten, die über Wander und Velowege zugänglich sind.
Im EdE zeigt sich der Wille der Gemeinden, ihre Region gemeinsam zu einem touristischen Zentrum für erneuerbare Energien zu machen. Zur Schaffung des EdE haben die Gemeinden mit erfahrenen Partnern zusammengearbeitet, dank denen die Bedeutung der erneuerbaren Energien und des sanften Tourismus im Berner Jura und die jährliche Wertschöpfung (heute: 1 Million CHF/Jahr, 50 000 Besucher/Jahr, rund 20 Teilzeitstellen) weiter gesteigert werden sollten.
Geschichte und Wirtschaft des gesamten Tals sind eng mit der Wasserkraft der Suze und ihrer Zuflüsse verbunden. Einige der Kleinkraftwerke bestehen noch heute oder wurden sogar neu gebaut. Deshalb sind auch dank der Wasserkraft entstandene Betriebe (Uhren, Schokolade, Käse) Teil des neuen Themenpfads. Weiter wird ein Kompetenzzentrum den EdE ergänzen. Er wird eng mit der Fachhochschule HE ARC zusammenarbeiten. Diese entwickelt gegenwärtig eine moderne Visualisierung der Pilotanlage von Enairys auf dem Mont-Soleil, welche die hydropneumatische Energiespeicherung ermöglicht.
Medienkontakt:
BKW FMB Energie AG
Viktoriaplatz 2
3000 Bern 25
Telefon: 031 330 51 11
Telefax: 031 330 56 35
--- ENDE Pressemitteilung Erste Schweizer Region der erneuerbaren Energien ---
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über BKW Energie AG:
Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt rund 8'000 Mitarbeitende.
Dank ihrem Netzwerk von Firmen und Kompetenzen bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende Gesamtlösungen an. So plant, baut und betreibt sie Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private sowie die öffentliche Hand und bietet digitale Geschäftsmodelle für erneuerbare Energien.
Das Portfolio der BKW Gruppe reicht heute von der Planung und Beratung im Engineering für Energie-, Infrastruktur- und Umweltprojekte über integrierte Angebote im Bereich der Gebäudetechnik bis zum Bau, Service und Unterhalt von Energie-, Telekommunikations-, Verkehrs-, und Wassernetzen.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Weiterführende Informationen: