Ericsson wird von Microsoft das TV-Geschäftsfeld Mediaroom übernehmen. Dadurch wird Ericsson zum führenden IPTV-Ausrüster mit einem weltweiten Marktanteil von über 25 Prozent. Microsoft Mediaroom ist in Mountain View, Kalifornien, angesiedelt und beschäftigt über 400 Mitarbeiter weltweit.
Auf der Mediaroom-Technologie basieren die Lösungen vieler weltweit führender IPTV- Anbieter, wozu unter anderem AT&T U-verse®, Entertain der Deutschen Telekom sowie Angebote von Telefonica, TELUS Optik TV™ und Swisscom gehören. Die Übernahme wird voraussichtlich im 2. Halbjahr 2013 abgeschlossen werden. Der Erwerb unterliegt noch der Zustimmung der zuständigen Behörden.
Nach Schätzungen wird der weltweite IPTV-Markt im Jahre 2013 rund 76 Millionen Abonnenten mit einem Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar umfassen. Im Jahre 2015 sollen diese Zahlen auf 105 Millionen Abonnenten beziehungsweise 45 Milliarden US-Dollar wachsen.
„Die strategische Übernahme stärkt Ericssons führende Position als Ausrüster von Telekommunikationsnetzen und von TV-Broadcast-Lösungen. Mit dieser IPTV-Plattform bedienen wir über 40 Kunden und versorgen über 11 Millionen Haushalte weltweit. Ausserdem profitieren wir von der hervorragenden Expertise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter “, so Per Borgklint, Senior Vice President und Leiter des Geschäftsbereichs Support Solutions bei Ericsson.
Ericsson ist bereits heute, nicht zuletzt dank der früheren Übernahme von Tandberg Television, führender Lösungsanbieter von TV-Übertragungstechnik für Sender und Netzbetreiber. Ausserdem bietet Ericsson netz- und endgeräteübergreifende Content Delivery- und Multiscreen TV-Lösungen an.
WEITERE INFORMATIONEN: Die komplette Pressemitteilung (engl.) finden Sie unter: www.ericsson.com/thecompany/press/releases/2013/04/1691160
Infos über Per Borgklint und entsprechende Fotos finden Sie unter www.ericsson.com/thecompany/corporate_governance/company_management/per_borgklint
Professionelles Film- und Audiomaterial von Ericsson finden Sie unter: www.ericsson.com/broadcast_room
Medienkontakt:
vademecom ag
pr und kommunikation
jupiterstrasse 47
8032 Zürich
Tel: 044 380 35 36
Fax: 044 380 35 37
www.vademecom.com
presse@vademecom.com



