07.11.2012 | 09:15 Uhr
| Valora
Lesedauer: 2 Minuten
07.11.2012, Im Zusammenhang mit dem Vollzug der Übernahme der Ditsch/Brezelkönig
Unternehmensgruppe am 31. Oktober 2012 führte Valora am 6. November 2012
eine Kapitalerhöhung durch und erhöhte dabei das Aktienkapital von CHF 2'800'000
um CHF 635'599 auf CHF 3'435'599 durch die Ausgabe von 635'599 Namenaktien
mit einem Nennwert von je CHF 1. Die 635'599 neuen Aktien werden unter
Ausschluss des Bezugsrechts der bisherigen Aktionäre ausgegeben.
Die Ausgabe der neuen Aktien an Herrn Ernst Peter Ditsch erfolgt gegen Sacheinlage der Anteile an der Brezelkönig GmbH & Co. KG und der Zweite Brezelkönig Verwaltungs GmbH, beide mit Sitz in Mainz, Deutschland, und in teilweiser Abgeltung des für diese Gesellschaften im Rahmen der Akquisition bezahlten Kaufpreises. Um sicherzustellen, dass der Vollzug der Akquisition möglichst rasch erfolgen konnte, beantragte Valora einen Aufschub der Kotierung der neu ausgegebenen Aktien, welcher von der SIX Swiss Exchange und der BX Berne eXchange bis längstens zum 31. Januar 2013 gewährt wurde. Bis zu deren Kotierung werden die neuen Aktien gesperrt sein und können daher bis zu diesem Zeitpunkt nicht börslich gehandelt werden.
Ernst Peter Ditsch wird mit einer Beteiligung von 18.5 Prozent wichtiger Ankeraktionär bei Valora. Er hat ausserdem einer Stillhaltefrist (Lock up) von sechs Monaten für 50 Prozent der an ihn ausgegebenen Valora Aktien und von zwölf Monaten für die übrigen an ihn ausgegebenen Valora Aktien zugestimmt. Nach Ablauf der Lock up Periode unterliegen Verkäufe von Valora Aktien durch Herrn Ditsch zudem weiterhin gewissen Einschränkungen, so bedarf namentlich die Veräusserung von Valora Aktien die mehr als 5 Prozent der insgesamt ausgegebenen Aktien ausmachen der vorgängigen schriftlichen Zustimmung der Gesellschaft.
Medienkontakt:
Corporate Communications
Stefania Misteli
Tel:+41 58 789 12 01
Fax: +41 61 467 29 08
E-Mail: stefania.misteli@valora.com
www.valora.com
--- ENDE Pressemitteilung Erhöhung des Aktienkapitals der Valora Holding AG ---
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über Valora:
Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch.
Valora verfolgt dabei eine Multiformatstrategie mit 13 Verkaufsformaten und rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden.
Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.
Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Weiterführende Informationen: